Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bedeutungstheorie: eine Theorie, die die Bedeutung von Bedeutung erklären will. Ein Problem ist, dass der Begriff der Bedeutung und der der Wahrheit sich gegenseitig vorauszusetzen scheinen. Siehe auch Wahrheitstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Anita Avramides über Bedeutungstheorie – Lexikon der Argumente

I 7ff
Bedeutungstheorie/BT/Davidson/Dummett/Avramides: Davidson und Dummett vertreten einen "pessimistischen" Ansatz: statt direkt fragen zu können, was Bedeutung ist, können wir nur fragen, wie eine Theorie der Bedeutung aussehen muss.
Dummett: äußert sich ungefähr so: "Bedeutung ist, was die Bedeutungstheorie erklärt" - Das steht in starkem Kontrast zu Grice. DavidsonVsGrice.
Avramides: Diese Sicht ist zu pessimistisch.
Davidson: Welche Form muss eine Bedeutungstheorie haben?
1. Die Theoreme müssen für Sprecher und Hörer verständlich sein
2. Potentiell unendlich viele Sätze müssen erklärt werden können.
3. Kompositionalität muss erklärt werden können.
Lösung/Davidson: Einen semantischen Wahrheitsbegriff (Tarski) zu haben heißt, die Sprache zu verstehen. DummettVsDavidson: Verifikations-Bedingungen statt Wahrheitsbedingungen.
>Verifikationsbedingungen
, >Wahrheitsbedingungen.
I 94
Bedeutungstheorie/Grice/John Biro/Avramides: Es geht der Theorie nicht darum, wie man Bedeutung herausbekommt, sondern was sie konstituiert; nicht darum, was einem die Bedeutung verrät, sondern was es ausmacht, dass eine Äußerung Bedeutung hat.
"Konstitution von Bedeutung ist eine Sache, sie zu verraten eine andere".

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Avr I
A. Avramides
Meaning and Mind Boston 1989

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z