Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kultur: Kultur ist das gemeinsame Wissen, die Überzeugungen, Werte, Sitten und Gebräuche einer Gruppe von Menschen. Sie wird von einer Generation zur nächsten weitergegeben und kann sich von Gruppe zu Gruppe stark unterscheiden. Kultur findet sich in allen Aspekten des menschlichen Lebens, von unserer Sprache und Religion bis hin zu unserer Ernährung und Kleidung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Kulturpsychologie über Kultur - Lexikon der Argumente

Corr I 391
Kultur/Kulturpsychologie/Saucier: Eine Mainstream-Definition in der Kulturpsychologie ist folgende: Kultur ist "der Satz von Einstellungen, Werten, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die von einer Gruppe von Menschen geteilt werden und von einer Generation zur nächsten über Sprache oder andere Kommunikationsmittel kommuniziert werden" (Matsumoto 1997(1), S. 4-5).
Saucier: So ist Kultur ein gemeinsames Muster. Aber von wem wird es geteilt? Wie viel muss geteilt werden, damit zwei Personen als aus derselben Kultur betrachtet werden können? Die Definition ist unscharf und schwer zu operationalisieren: "Es gibt notwendigerweise keine harten und schnellen Regeln, wie man bestimmen kann, was eine Kultur ist oder wer zu dieser Kultur gehört" (Matsumoto 1997, S. 5).
Corr I 392
SaucierVsMatsumoto/SaucierVsKulturelle Psychologie: Ein Problem mit dieser Definition ist, dass sie dazu veranlasst, nach dem (einen) Muster zu suchen, das von einer ganz bestimmten Gruppe geteilt wird, wobei man sich auf die gemeinsame, aber ungeprüfte Annahme stützt, dass Kulturen homogen sind. >Kultur/Saucier.

1. Matsumoto, D. 1997. Culture and modern life. Pacific Grove, CA: Brooks/Cole

Gerard Saucier, „Semantic and linguistic aspects of personality“, in: Corr, Ph. J. & Matthews, G. (eds.) 2009. The Cambridge handbook of Personality Psychology. New York: Cambridge University Press


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Kulturpsychologie

Corr I
Philip J. Corr
Gerald Matthews
The Cambridge Handbook of Personality Psychology New York 2009

Corr II
Philip J. Corr (Ed.)
Personality and Individual Differences - Revisiting the classical studies Singapore, Washington DC, Melbourne 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z