Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Beobachtung: Beobachtung ist ein Feststellen von Eigenschaften und Verhalten von Gegenständen durch einen wie immer gearteten Kontakt im Gegensatz zu Rückschlüssen aus vergangenen Prozessen oder angenommenen oder nicht wahrnehmbaren Teilen oder verborgenen Parametern. Siehe auch Verborgene Variable, Beobachtungssprache, Theorien, Theoretische Entitäten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Logik-Texte über Beobachtung - Lexikon der Argumente

Read III 214
Beobachtung: es ist eine interessante Tatsache, dass einige unserer Beobachtungsurteile auf der Erkennung von Eigenschaften beruhen, die wir nicht bewusst wahrnehmen. (Frequenzen).
>Messung
, >Beobachtungssatz, >Beobachtungs-Sprache.
Beobachtungsbegriffe: jemand könnte sagen »umso schlimmer für den Beobachtungsbegriff »rot«. Aber der Sorites kann auf diese Weise nicht verhindert werden:
1. beraubt die notwendige Verwendung von Instrumenten uns der Fähigkeit: durch Hinschauen zu urteilen. (Wie schon bei »radioaktiv« und »giftig«.)
Read III 215
2. viel wichtiger: der Sorites erscheint wieder auf der Ebene der Unterscheidung von Metermaßen und Messgeräten, und unsere Fähigkeit, mit ihnen zu messen. (So wie wir ohne zählen nicht entscheiden können, ob ein Haufen genau an der Grenze von 3500 liegt.)
>Theoretischer Term, >Theoretische Entität.
Read III 215
Wir besitzen in unserer Sprache vage Ausdrücke aus einem sehr guten Grund, weil unsere Erkennungsfähigkeiten keine unendlich feinen Unterscheidungen treffen können.
>Wahrnehmung, >Ununterscheidbarkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Texte zur Logik
Me I Albert Menne Folgerichtig Denken Darmstadt 1988
HH II Hoyningen-Huene Formale Logik, Stuttgart 1998
Re III Stephen Read Philosophie der Logik Hamburg 1997
Sal IV Wesley C. Salmon Logik Stuttgart 1983
Sai V R.M.Sainsbury Paradoxien Stuttgart 2001

Re III
St. Read
Philosophie der Logik Hamburg 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z