Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bestätigung: Eine Bestätigung in der Wissenschaft ist die erfolgreiche Überprüfung einer Vermutung durch Beobachtung oder theoretische Erwägungen, die letztlich in Beobachtungen fundiert sind. Siehe auch Theorien, Hypothesen, Experimente, Methode, Verifizierung, Gewissheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Logik-Texte über Bestätigung - Lexikon der Argumente

V 115f
Bestätigung/Prinzip/Sainsbury: V1 (Hempel) Eine Verallgemeinerung wird von jeder ihrer Instanzen bestätigt - (trifft nicht bei glau zu).
>Glauheit
.
Weiteres Prinzip: Ã1 : Wenn man von zwei Hypothese a priori wissen kann, dass sie äquivalent sind, dann bestätigen alle Daten, welche die eine Hypothese bestätigen, auch die andere. - Das führt zu Paradoxien.
>Paradox.
V 135
G4 Eine Hypothese Alle Fs sind Gs wird von einem Korpus von Daten, das ihre Instanzen und keine Gegeninstanzen enthält, genau dann bestätigt, wenn die Daten nicht sagen, es gebe oder auch nur, es gebe höchstwahrscheinlich, eine Eigenschaft H, von der gilt, dass die untersuchten Fs nur G sind, weil sie H sind: aus G4 folgt, dass die Hypothese, alle Smaragde seien glau, von den Daten bestätigt wird, die nur aus Aussagen der Form Dies ist ein grüner Smaragd bestehen, aber es folgt daraus nicht, dass die Hypothese von dem Korpus von Daten einschließlich der Hintergrundinformation, die wir tatsächlich besitzen, bestätigt wird.
V 138
Pointe: das erklärt, warum die Daten nicht bestätigen, dass alle Smaragde glau sind. >Glauheit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Texte zur Logik
Me I Albert Menne Folgerichtig Denken Darmstadt 1988
HH II Hoyningen-Huene Formale Logik, Stuttgart 1998
Re III Stephen Read Philosophie der Logik Hamburg 1997
Sal IV Wesley C. Salmon Logik Stuttgart 1983
Sai V R.M.Sainsbury Paradoxien Stuttgart 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z