Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Bezug, Referenz: in der Philosophie Relation eines sprachlichen Ausdrucks oder einer Handlung zu einem realen Gegenstand. Referenz setzt die Existenz dieses Gegenstands voraus. Ein Ausdruck, dem kein Gegenstand entspricht, hat keine Referenz, kann aber eine Bedeutung haben. Siehe auch Einhorn-Beispiel, Pegasus-Beispiel, Sinn, Bedeutung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
III 57ff
Denotation/Goodman: Etwas, das nicht denotiert, kann immer noch durch Explikation und Ausdruck Bezug nehmen.
Def Denotieren/Goodman: heißt Bezug nehmen, aber denotiert werden heißt nicht notwendigerweise auf etwas Bezug nehmen. Und doch ist Ausdruck wie Repräsentation auch ein Modus der Symbolisierung. Und ein Bild muss für das stehen, was es ausdrückt, muss es symbolisieren, auf es Bezug nehmen.
III 63 ff
In der Normalsprache: Die Bezugnahme von "Mann" auf
Churchill" und von "Wort" auf "Mann" ist eindeutig Denotation. - Aber: wenn dagegen Churchill "Mann" symbolisiert, und "Mann" "Wort" symbolisiert, ist die Bezugnahme eindeutig Exemplifikation.
IV 63
Denotation/Exemplifikation/Goodman: die beiden verlaufen in entgegengesetzer Richtung.
Besitz (von Eigenschaften) ist gar keine Art der Bezugnahme.
Nicht alle aus Bezugnahmen gebildeten Ketten leiten die Bezugnahme von einem Ende zum anderen. Bsp Der Name des Namens der Rose ist nicht der Name der Rose.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

G I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

G II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

G III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

G IV
N. Goodman/K. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

> Gegenargumente gegen Goodman



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 25.07.2017