Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Bezug, Referenz: in der Philosophie Relation eines sprachlichen Ausdrucks oder einer Handlung zu einem realen Gegenstand. Referenz setzt die Existenz dieses Gegenstands voraus. Ein Ausdruck, dem kein Gegenstand entspricht, hat keine Referenz, kann aber eine Bedeutung haben. Siehe auch Einhorn-Beispiel, Pegasus-Beispiel, Sinn, Bedeutung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

N. Goodman über Bezug/Referenz – Lexikon der Argumente

III 57ff
Denotation/Goodman: Etwas, das nicht denotiert, kann immer noch durch Explikation und Ausdruck Bezug nehmen.
>Denotation
, >Ausdrücke, >Erklärung, >Terminologie/Goodman.
Def Denotieren/Goodman: Denotieren heißt Bezug nehmen, aber denotiert werden heißt nicht notwendigerweise auf etwas Bezug nehmen. Und doch ist Ausdruck wie Repräsentation auch ein Modus der Symbolisierung. Und ein Bild muss für das stehen, was es ausdrückt, muss es symbolisieren, auf es Bezug nehmen.
III 63 ff
In der Normalsprache: Die Bezugnahme von "Mann" auf "Churchill" und von "Wort" auf "Mann" ist eindeutig Denotation. Aber: Wenn dagegen Churchill "Mann" symbolisiert, und "Mann" "Wort" symbolisiert, ist die Bezugnahme eindeutig Exemplifikation.
>Exemplifikation, >Symbole.
- - -
IV 63
Denotation/Exemplifikation/Goodman: Denotation und Exemplifikation verlaufen in entgegengesetzter Richtung.
Der Besitz (von Eigenschaften) ist gar keine Art der Bezugnahme.
Nicht alle aus Bezugnahmen gebildeten Ketten leiten die Bezugnahme von einem Ende zum anderen. Bsp Der Name des Namens der Rose ist nicht der Name der Rose.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

G IV
N. Goodman
Catherine Z. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

Goodman I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

Goodman II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

Goodman III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z