Philosophie Lexikon der Argumente

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Bezug, Referenz: in der Philosophie Relation eines sprachlichen Ausdrucks oder einer Handlung zu einem realen Gegenstand. Referenz setzt die Existenz dieses Gegenstands voraus. Ein Ausdruck, dem kein Gegenstand entspricht, hat keine Referenz, kann aber eine Bedeutung haben. Siehe auch Einhorn-Beispiel, Pegasus-Beispiel, Sinn, Bedeutung.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
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Rorty I 219f
Unerforschlichkeit der Referenz/Quine: nicht die Rede davon, was die Gegenstände eine Theorie in einen absolut im Sinne sind, ist sinnvoll, sondern die Rede davon, wie eine Theorie über Gegenstände in einer anderen interpretiert oder reinterpretiert werden kann. Bsp wie kann man ermitteln, ob jemand alles auf dem Kopf sieht, oder in Komplementärfarben? Über untergeordnete Theorien zusprechen ist sinnvoll, aber nur relativ zur Rahmentheorie mit ihrer eigenen vorgängig angeeigneten und letztlich unerforschlichen Ontologie.
Hartry FieldVsQuine: hat gezeigt, dass sich Quines Rede von der "Relativierung auf eine Hintergrundsprache" und vom "Wörtlichnehmen der Referenz" mit seiner allgemeinen Argumentationsweise nicht vereinbaren ist.
RortyVsQuine: ein echter Holismus würde die Frage "beziehen wir uns in Wirklichkeit auf Kaninchen oder Kaninchenteile? Auf Formeln oder auf Gödelzahlen?" weder für sinnlos halten noch für sinnvoll nur relativ auf eine Hintergrundsprache, sondern in Wirklichkeit für eine Frage wie beispielsweise "sprechen wir in Wirklichkeit über Nationen oder über Gruppen individueller Personen?" "Sprechen wir von Hexen oder Halluzinationen?" Diese Fragen haben Sinn, wenn wir Ihnen Sinn geben. Das heißt ein von ihrer Beantwortung irgend etwas anderes abhängt.
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Quine I 273
Geteilter Bezug: Termini, nicht Gegenstände! - Trotzdem ist es Wasser, was sich verteilt. - Massentermini: kumulativer Bezug,(grammatisch wie sing Term) - (singulärer Term: geteilter Bezug I 166)
Undurchsichtiges Verb:"jagt Löwen" setzt gar nichts in Beziehung, bezeichnet keinen Löwen. - Relativer Term Polizei jagt einen Menschen.
II 13f
Theorien und Dinge:
Voraussetzung eines Gegenstands ist nicht gleich Bezug, aber gleiche Motivation. - "Fido"-Fido-Prinzip: einzelne Stühle sind meist namenlos, mit "Stuhl" ist wirklich jeder Stuhl gemeint.
II 33
Bezug: kommt durch die Prädikation zum Vorschein: sie ist bei Hund und Milch dieselbe: Milch ist weiß, Fido ist ein Hund. - Aber: Milch und Hund sind nicht zu vergleichen.
Unerforschlichkeit des Bezugs: kein Unterschied:"x ist ein Hund" oder:"x ist der Raum-Zeit-Strang, der von einem Hund ausgefüllt ist" - nur Aussage über die benutzte Terminologie und deren Übersetzung, nicht über physikalischen Gegenstand. (Stellvertreterfunktion) - Unerforschlichkeit: tritt ein bei Übersetzung oder Permutation.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Q I
W.V.O. Quine
Wort und Gegenstand Stuttgart 1980

Q II
W.V.O. Quine
Theorien und Dinge Frankfurt 1985

Q III
W.V.O. Quine
Grundzüge der Logik Frankfurt 1978

Q IX
W.V.O. Quine
Mengenlehre und ihre Logik Wiesbaden 1967

Q V
W.V.O. Quine
Die Wurzeln der Referenz Frankfurt 1989

Q VI
W.V.O. Quine
Unterwegs zur Wahrheit Paderborn 1995

Q VII
W.V.O. Quine
From a logical point of view Cambridge, Mass. 1953

Q VIII
W.V.O. Quine
Bezeichnung und Referenz
In
Zur Philosophie der idealen Sprache, J. Sinnreich (Hg), München 1982

Q X
W.V.O. Quine
Philosophie der Logik Bamberg 2005

Q XII
W.V.O. Quine
Ontologische Relativität Frankfurt 2003

Ro I
R. Rorty
Der Spiegel der Natur Frankfurt 1997

Ro II
R. Rorty
Philosophie & die Zukunft Frankfurt 2000

Ro III
R. Rorty
Kontingenz, Ironie und Solidarität Frankfurt 1992

Ro IV
R. Rorty
Eine Kultur ohne Zentrum Stuttgart 1993

Ro V
R. Rorty
Solidarität oder Objektivität? Stuttgart 1998

Ro VI
R. Rorty
Wahrheit und Fortschritt Frankfurt 2000

Q XII
W.V.O. Quine
Ontologische Relativität Frankfurt 2003

> Gegenargumente gegen Quine



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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 21.07.2017