Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Demonstrativa, Demonstrativum: Bsp dies, dieses, jener, das da. Probleme im Sprachgebrauch fehlende Eindeutigkeit beim Rückbezug auf vorgängige Beschreibung. - In der Logik fehlende Ausdrückbarkeit der Einzigkeit. Siehe auch Anapher, Deixis, Relation, Logische Eigennamen, Indexwörter, Indexikalität, Iota-Operator.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Nozick über Demonstrativa – Lexikon der Argumente

II 225
Demonstrativa/mögliche Welt/MöWe/Wissen/Glauben/Nozick: Die Formulierung "gegeben dass" zwingt uns, Dinge konstant zu halten und daher auch entferntere Welten zu betrachten - auch Demonstrativa können Dinge fixieren.
>Indexwörter
, >Indexikalität, >Mögliche Welten, >Identität zwischen Welten, >Zentrierte Welten.
II 226
Bsp "Weiß ich, dass dieses e-Ding (ein Kugelschreiber mit mir bekannt scheinender Schramme) h ist?" hier wird e fixiert (konstant) gehalten und scheint die Antwort des Skeptikers zu provozieren, dass h nicht gewusst wird.
Lösung: In Wirklichkeit geht es um "nicht-(e und nicht-h)" das nicht gewusst wird.
>Wissen, >Gewissheit, >Wiedererkennen.
Skeptizismus: Wenn e der einzige Beleg ist und h nicht impliziert (entails), woher wissen wir dass h, gegeben e?
>Belege, >Hypothesen, >Entailment.
Aber der engere Skeptizismus: geht noch weiter: e fällt in eine Klasse von Aussagen (über Verhalten), und h (die Konklusion) in eine andere (über mentale Zustände).
>Skeptizismus, >Mentale Zustände, >Indexwörter, >Indexikalität.
>Verhalten, >Schlussfolgerung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z