Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Distribution: In der Logik bezieht sich die Distribution auf den Umfang eines Begriffs. Ein Begriff ist distribuiert, wenn er sich auf alle Elemente einer Klasse bezieht, und nicht distribuiert, wenn er sich nur auf einige der Elemente einer Klasse bezieht. Siehe auch Syllogismen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Geach über Distribution – Lexikon der Argumente

I 6
Distribution: Kein Ausdruck darf in der Konklusion auftreten, der nicht in den Prämissen aufgetreten ist.
>Syllogismen
, >Prämissen, >Schlussfolgerung, >Inferenz, >Antezedens/Konsequens, vgl. >Konservativität.
- - -
ad Geach I 54:
Distribution/Salmon: In jedem kategorischen Ausdruck eines Syllogismus muss ein Term distribuiert sein (sich auf jedes Individuum im Bereich beziehen) und einer nicht-distribuiert.
Bsp Alle Wale sind Säugetiere sagt etwas über jeden Wal aber nicht über jedes Säugetier.(1)
>Bereich.
- - -
I 102/3
Distribution/distribuiert: "Jeder" statt "alle" (kumulativ).
>Jeder/alle/Geach.

1. Wesley C. Salmon Logik, Stuttgart 1983, p. 106

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z