Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fähigkeiten: In der Philosophie bezieht sich der Begriff Fähigkeit auf das Potenzial einer Person, eine bestimmte Handlung auszuführen oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Sie umfasst die inhärente Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen oder sich an Aktivitäten zu beteiligen, unabhängig davon, ob sie realisiert oder ungenutzt ist.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Klahr über Fähigkeiten – Lexikon der Argumente

Slater I 64
Fähigkeiten/Kinder/Problemlösen/Umstände/VsPiaget/Klahr: Wir müssen - mehr als Piaget - überlegen, welche Arten von Schlussfolgerungen ein Kind aus seinem Wissen über die täglichen Umweltbedingungen ziehen kann. Wir müssen untersuchen, wann Kinder in der Lage sind, eine zweckmäßige Ressourcenkette aufzubauen, indem sie relevante Merkmale der Umwelt wahrnehmen und eine Vielzahl von Fakten, Einschränkungen und einfachen Schlussfolgerungen so systematisch organisieren.
Der TOH (Tower of Hanoi) bietet einen idealen Rahmen, um diese Probleme zu erforschen.
VsPiaget: Wir müssen uns vor dem Problem der falschen positiven Interpretationen schützen (d.h. einem Kind eine Fähigkeit zuschreiben, die es nicht hat).
>Problemlösen/Entwicklungspsychologie/Klahr.

David Klahr, ”Revisiting Piaget. A Perspective from Studies of Children’s Problem-solving Abilities”, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Klahr, David

Slater I
Alan M. Slater
Paul C. Quinn
Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z