>

Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Eigenschaft: was einem Gegenstand zur Unterscheidung von anderen Gegenständen zugeschrieben werden kann. In der Philosophie gibt es Diskussionen darüber, ob Eigenschaften existieren bzw. ob "nackte Einzeldinge" existieren können. Ausdrücke für Eigenschaften sind Prädikate. Nicht jedem Prädikat muss eine Eigenschaft entsprechen. Siehe auch Quantifikation über Eigenschaften, Logik 2. Stufe, Schemabuchstaben.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

U. Meixner über Eigenschaften – Lexikon der Argumente

I 31
Namen/Ontologie/Meixner: "Dass Regensburg an der Donau liegt" ist ein Name für eine sachverhaltsartige Entität.
>Sachverhalt
, >Dass-Satz.
"Quadratisch zu sein": Name, aber nicht für ein Individuum oder eine sachverhaltsartige Entität, sondern für Name für eine Eigenschaft. (Eigenschaftsname).
>Eigenschaften.
I 42
Eigenschaften/(s): Ausdrücke mit Bindestrichen: Bsp "Länge-in-Meilen-von-Manhattan - Bsp "mein 176-cm-groß-sein-zu-t0" sind Namen von Eigenschaften. - Die Eigenschaften selbst ohne Bindestrich.
Vgl. >Semantischer Aufstieg.
I 50
Exemplifikation/Identität/Meixner: Gegenstand X ist F, das ist keine Identität von X und F, des Gegenstands mit seiner Eigenschaft, sondern die Eigenschaft wird durch den Gegenstand exemplifiziert.
>Exemplifikation, >Prädikation.
I 73
Eigenschaft/Meixner: Eine Eigenschaft ist nichts anderes als eine Funktion. Diese Eigenschaft ergibt, wenn sie mit dem Individuum Hans gesättigt wird, wiederum den Sachverhalt, dass Hans ein Mensch ist.
>Gesättigt/ungesättigt.
I 75ff
Eigenschaft 2. Stufe: Eigenschaften von Eigenschaften: "die Eigenschaft, ein Charakterzug von x zu sein" - Bsp egoistisch zu sein, ist die Eigenschaft, ein Charakterzug zu sein.
Eigenschaft 1. Stufe: Bsp 2 Meter groß zu sein.
Bsp Die Eigenschaft, ein Charakterzug zu sein, kann nicht ausgesagt werden von Menschen oder Städten (sinnlos), wohl aber kann sie (fälschlich) von der Eigenschaft, 2 Meter groß zu sein ausgesagt werden.
>Stufen/Ebenen, >Beschreibungsebenen.
I 76
Individueneigenschaften ("Ersteigenschaften")/Meixner: Ersteigenschaften sind exakt von Individuen aussagbar, nicht etwas, das nur Individuen haben können. - Es gibt Fälle, wo Eigenschaften, die nicht exakt von Individuen ausgesagt werden können, dennoch auf Individuen zutreffen.
I 78
Ontologisch/Eigenschaft/Meixner: Die Unterscheidung zwischen relationalen und nicht-relationalen Eigenschaften ist ontologisch.
Nichtontologisch: Unterscheidung zwischen negativen und nichtnegativen oder zwischen disjunktiven und nichtdisjunktiven Eigenschaften.
>Disjunktive Eigenschaft.
I 150
Eigenschaften/Meixner: Identitätsprinzip für Individueneigenschaften: sie können durch genau dieselben Entitäten gesättigt werden - für alle Individueneigenschaften F und G: F ist identisch mit G genau dann, wenn für alle Individuen x gilt: ‹F,x› = ‹G,x›.
Für Dreiecke: gleichwinklige und gleichseitige Dreiecke werden durch dieselben Entitäten erfüllt.
>Erfüllung.
I 153ff
Universalien-Name: bedeutet die Eigenschaft.
>Universalien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mei I
U. Meixner
Einführung in die Ontologie Darmstadt 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z