Philosophie Lexikon der Argumente

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Einfache Wahrheit: Einfach wahr sein können atomare Aussagesätze, die keine Zusammensetzung aus Teilsätzen sind. Insbesondere können Bedingungssätze und kontrafaktische Konditionale nicht einfach wahr sein, d.h. sie können – auch wenn sie wahr sind - nicht durch die Angabe eines Sachverhalts verifiziert werden. Siehe auch Gesetze, Naturgesetze, Kausalgesetze, Kausalität, Regularität, Kontrafaktisches Konditional.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
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EMD II 94
"Einfach wahr"/Dummett: nicht reduzierbar - wenn ein Satz nicht einfach wahr ist, ist sein W-Satz Def nicht-trivial: d.h. der W-Satz für den Satz S hat nicht S selbst auf der rechten Seite.
II 100
Pointe: Kontrafaktische Konditionale können nicht einfach wahr sein heißt: wir können uns kein Bild machen, wie die Fähigkeit aussehen sollte, die Wahrheit festzustellen.
II 95
"Einfach wahr": Modell: Beobachtung, wir wissen, was es für den Baum bedeutet, größer zu sein als der andere
EMD II 106
Einfach wahr/Dummett: ist ein Satz wenn es keine Menge von Sätzen gibt, von denen keiner eine triviale Variante des Originalsatzes ist, deren aller Wahrheit den Originalsatz als wahr bestimmt - dann triviales Tarski-Schema "Schnee.."
"wahr-kraft-von"/wahr/Dummett: ein Satz der nicht einfach wahr sein kann: Bsp Konjunktion: ist wahr-kraft beider Konjunkte, Disjunktion: wahr-kraft eines der Disjunkte, Allquantifikation: wahr-kraft aller Instanzen. - Das hat manche Philosophen dazu gebracht zu sagen, dass es keine "disjunktive Tatsache" gibt.
Pointe: so kann man den Begriff der Reduktion einer Klasse von Sätzen auf eine andere Klasse charakterisieren.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Du I
M. Dummett
Ursprünge der analytischen Philosophie Frankfurt 1992

Du III
M. Dummett
Wahrheit Stuttgart 1982

EMD II
G. Evans/J. McDowell
Truth and Meaning Oxford 1977

Ev I
G. Evans
The Varieties of Reference (Clarendon Paperbacks) Oxford 1989

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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.11.2017