Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Einzelding, Philosophie: hier geht es um Probleme im Zusammenhang mit der Einführung sprachlicher Ausdrücke für Gegenstände, die als Individuen spezifiziert werden können. Einige Autoren zählen auch Eigenschaften zu den Einzeldingen (particulars), soweit sie spezifizierbar sind. Siehe auch Individuation, Objekt, Gegenstand, Ding, Identifikation, Spezifikation, Singulärer Term, Allgemeiner Term, Universalien.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
I 72
Nackte-Einzeldinge-Anti-Essentialismus/NED/Stalnaker: These: für jedes Individuum und jede Eigenschaft gibt es mögliche Welten, in denen das Individuum diese Eigenschaft hat und andere mögliche Welten, in denen es sie nicht hat - Ausnahmen: Selbstidentität - Problem: dafür brauchen wir eine spezielle Semantik.
I 72/73
Wesentliche Eigenschaften/nackte Einzeldinge/ED/Stalnaker: aus der Sicht der Theorie der nackten Einzeldinge gibt es unbestreitbare wesentliche Eigenschaften.
1 etwas, das notwendig eine wesentliche Eigenschaft von allem ist - Bsp die Eigenschaft, selbstidentisch zu sein - Bsp entweder ein Känguru oder kein Känguru zu sein, Bsp farbig zu sein, wenn rot.
2. Def referentielle Eigenschaften/Ruth Marcus: (1967) folgende Attribute sind wesentlich für Babe Ruth: Bsp identisch mit Babe Ruth sein, Bsp entweder identisch mit Babe Ruth sein oder fett, Bsp fett sein, wenn Babe Ruth fett ist, Bsp dasselbe Gewicht haben wie Babe Ruth. - Das gilt auch in möglichen Welten, wo Babe Ruth ein Dreirad ist.
3. Welt-indizierte Eigenschaften/Plantinga: (1970) sind unbestreitbare wesentliche Eigenschaften - Bsp nenne die wirkliche Welt Kronos - dann ist stupsnasig-sein-in-Kronos definiert als die Eigenschaft, die etwas in jeder möglichen Welt hat, gdw. es in Kronos (wirkliche Welt) die normale akzidentelle Eigenschaft hat, stupsnasig zu sein.
Pointe: das erlegt einem Individuum keinerlei Beschränkung auf, welche Eigenschaften es gehabt haben könnte.

Sta I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

> Gegenargumente gegen Stalnaker



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.05.2017