Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Entdeckungen: Eine Entdeckung ist der Vorgang, dass man etwas zum ersten Mal findet oder erfährt. Dabei kann es sich um etwas Neues und Unbekanntes handeln, oder um etwas, das bereits bekannt war, aber vergessen oder verloren gegangen war. Im Gegensatz dazu ist eine Erfindung der Akt der erstmaligen Schaffung von etwas Neuem. Siehe auch Wissenschaft, Fortschritt, Wissen, Lernen, Methode, Kreativität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Th. Kuhn über Entdeckungen – Lexikon der Argumente

I 65
Erfinden/Entdecken/Wissenschaft/Kuhn: Die Unterscheidung zwischen Erfindungen und Entdeckungen ist höchst künstlich.
I 66
Eine Entdeckung ist meist nicht zuzuordnen. Geht es darum, a) dass etwas ist, b) was es ist. (>Beschreibung
, >Zuschreibung.)

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kuhn I
Th. Kuhn
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen Frankfurt 1973

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z