Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Essentialismus: Die Auffassung, dass Gegenständen bestimmte Eigenschaften als notwendig zugeschrieben werden müssen. Siehe auch Wesen, Notwendigkeit de re, Kontingenz, Eigenschaften, Aktualismus, Mögliche Welten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Stalnaker über Essentialismus – Lexikon der Argumente

I 71
Essentialismus/heute/VsQuine: Die meisten Modallogiker heute akzeptieren den Essentialismus. QuineVsEssentialismus: Es ist falsch, zu sagen, eine Beschreibung sei besser als eine andere, weil sie wesentliche Eigenschaften eines Gegenstands besser charakterisiert.
>Wesentliche Eigenschaft
, >Mögliche Welten, >Modallogik.
I 72
Wesen/Essentialismus/wesentliche Eigenschaft/LeibnizVsQuine/Stalnaker: These: Jede Eigenschaft jedes Individuums konstituiert sein Wesen und nur die Existenz des Dings als ganze ist kontingent.
>Leibniz.
I 74
Anti-Essentialismus/quantifizierte Modallogik/Stalnaker/Fazit: Um die beiden zu verbinden brauchen wir echte semantische Bedingungen für atomare Prädikate.
Grund:
(Ex)N(Fx) > (x)N(Fx)
ist ein Theorem, nicht aber seine Substitutionsinstanz
(Ex)N(Rxy) > (x)N(Rxy).
(Wenn etwas notwendig Vater von x ist, dann ist alles notwendig Vater von x.)
Es können natürlich nur intrinsische Prädikate in Frage kommen, aber das wird vorausgesetzt und nicht erklärt.
>Intrinsisch.
I 85
Essentialismus/Stalnaker: Fragen über den Essentialismus sind Fragen darüber, inwieweit es sinnvoll und möglich ist, zu abstrahieren.
>Abstraktion.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z