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Autismus: Autismus, eine neurologische Entwicklungsstörung, äußert sich in sozialen und kommunikativen Problemen. Der Schweregrad variiert, und die genaue Ursache von Autismus bleibt unklar. Siehe auch Sozialverhalten, Lernen, Aufmerksamkeit._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Francesca Happé über Autismus – Lexikon der Argumente
Slater I 154 Autismus/Happé: Im Strange Stories Test (Happé, 1994)(1), (...) werden die Teilnehmer gebeten, zu begründen, warum ein Charakter sich dafür entschieden haben könnte, in einer komplexen mentalistischen Situation zu sagen, was er sagt. Zum Beispiel wird ein Soldat von feindlichen Truppen gefangen genommen und auf die Frage, wo der Rest seines Lagers versteckt ist, beschließt er, den genauen Standort preiszugeben, in der Hoffnung, dass der Feind glaubt, dass er lügt und deshalb Truppen an den gegenüberliegenden Ort schickt. Das Verständnis dieser Verwendung von "Double Bluff" ist eine komplexe Leistung, die sich als besonders herausfordernd für Menschen mit Autismus herausstellt, aber auch für Menschen, die die Theory of Mind Tests zweiter Ordnung bestehen. >Autismus/Baron-Cohen, >False-Belief-Test/Psychologische Theorien, >Theory of Mind/ToM/Psychologische Theorien, >Theory of Mind/Dennett. 1. Happé, F. (1994). An advanced test of theory of mind: Understanding of story characters’ thoughts and feelings by able autistic, mentally handicapped, and normal children and adults. Journal of Autism and Developmental Disorders, 24, 129—154. Coralie Chevallier, “Theory of Mind and Autism. Beyond Baron-Cohen et al’s. Sally-Anne Study”, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications_____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Happé, Francesca
Slater I Alan M. Slater Paul C. Quinn Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012 |