Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Extensionalität, Philosophie: (auch Extensionalitätsthese, Extensionalitätsprinzip) der Versuch, die Sprache eindeutig zu machen, in dem man jeweils die Menge der bezeichneten Gegenstände als Bedeutung von Wörtern auffasst, oder festzulegen versucht. Siehe auch Extension, Intensionen, Extensionale Sprache, Ambiguität, Propositionale Einstellungen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. Prior über Extensionalität – Lexikon der Argumente

I 48
Extensionalismus: "Gesetz der Extensionalität": wenn die Sätze S1 und S2 denselben Wahrheitswert haben, dann hat jeder zusammengesetzte Satz, der nur darin differiert, dass er S1 als Teilsatz hat, wo der andere S 2 als Teilsatz hat, auch denselben Wahrheitswert.
>Wahrheitswerte
, >Wahrheit, >Extensionen, >Teilsätze.
PriorVs: Man kann gemischte Konstruktion wie "__ ist grün und __" auch "-- glaubt dass__" durchaus in die gleiche Kategorie zählen kann wie die einfachen Konstruktionen. - Wenn das Extensionalitätsgesetz wahr ist, dann muss "Gras ist pink" und "Gras ist purpur" derselbe Gedanke sein.
>Gedanken, >Gedanken/Frege, vgl. >Fregesche Bedeutung, >Fregescher Sinn.
Lösung: "x denkt, dass, Gras ist pink" ist kein zusammengesetzter Satz mit "Gras ist pink" als Komponente.
Vgl. >Kompositionalität, >Denken, >Sätze, >Propositionen.
I 50
Extensionalität/Prior: Lesniewski/Lukasiewicz: Wenn man die Extensionalität fallen lässt, muss man zugeben, dass einige Propositionen weder wahr noch falsch sind.
>Lesniewski, >Lukasiewicz.
PriorVsExtensionalismus: Der Wahrheitswert einer Aussage hängt nicht nur von ihrem Wahrheitswert ab! (Sonst zirkulär).
>Zirkularität.
I 93
Gesetz der Extensionalität: Propositionen mit demselben Wahrheitswert sind identisch.
>Identität, vgl. >Äquivalenz.
I 139
Extensionalität/Prior: "Zustandebringen", "herbeiführen" scheint der extensionalste Operator zu sein: wer p zustande bringt, bringt ipso facto alles zustande, was mit p äquivalent ist.
Vgl. >Befehl/Prior.
Aber man bringt nicht das zustande, was beinhaltet (entailment, asymmetrisch, Implikation) ist: Bsp Jemand ist vom FBI gefangen und Kommunist, aber damit ist nicht zustande gebracht, dass er Kommunist ist.
>Verursachung, >Entailment/Prior.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z