Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten
Slater I 176
Aggression/Bandura: Bandura, Ross und Ross (1961)(1) leisteten einen enormen Beitrag zum Verständnis des Lernens, indem sie zeigten, dass aggressives Verhalten auch ohne Belohnung gelernt werden kann und nur durch die Beobachtung des Verhaltens eines Erwachsenen. Vgl. >Aggression/Behaviorismus, >Experiment/Bandura, >Aggression/Psychologische Studien.
Slater I 178
Anstatt das Lernen als auf Verhaltensweisen beschränkt zu begreifen, die direkt verstärkt oder bestraft wurden, zeigten Bandura und seine Kollegen deutlich, dass es möglich war, neue aggressive Verhaltensweisen ausschließlich durch Imitation zu erlernen, ohne Verstärkung oder Bestrafung, die mit dem Verhalten der Erwachsenen oder dem Kind verbunden war.


1. Bandura, A., Ross, D., & Ross, S. A. (1961). Transmission of aggression through imitation of aggressive models. Journal of Abnormal and Social Psychology, 63, 575—582.


Jenifer E. Lansford, “Aggression. Beyond Bandura’s Bobo Doll Studies“, in: Alan M. Slater and Paul C. Quinn (eds.) 2012. Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies. London: Sage Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
Der Hinweis [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Bandura, Albert

Slater I
Alan M. Slater
Paul C. Quinn
Developmental Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2012

Send Link
> Gegenargumente gegen Bandura

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z