Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Funktionalismus, Philosophie des Geistes: Die These, dass Geistzustände funktionale Zustände sind, die durch Input und Output beschrieben werden können. Siehe auch Identitätstheorie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Physikalismus Geist/Geistzustand.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Michael Pauen über Funktionalismus – Lexikon der Argumente

I 67
Multiple Realisierbarkeit: Eine Vielfalt von neuronalen Aktivitäten kann ein und denselben mentalen Zustand bewirken. (Bsp Split-Brain: Übernahme der Funktionen durch andere Areale des Gehirns). Das ist ein Problem für die Identitätstheorie und den Materialismus.
>Identitätstheorie
, >Materialismus, >Gehirnzustände.
I 130
Def Semantischer Funktionalismus/Lewis/Pauen: Der semantische Funktionalismus greift ausschließlich auf alltagssprachliches Verhaltensvokabular zurück.
>Alltagssprache, >Alltagsspychologie, >Erklärung, >Verhalten.
I 132
Funktionalismus/Davied Lewis/Pauen: VsMultiple Realisierung (sofern die Rollen genau genug bestimmt sind.) - Das unterscheidet David Lewis von den meisten anderen Funktionalisten.
>D. Lewis.
I 135f
Psychofunktionalismus/Pauen: Der Psychofunktionalismus reagiert auf die Unzulänglichkeiten der Alltagssprache bei der Bestimmung mentaler Zustände. - Die funktionale Beschreibung kann bis zum einzelnen Neuron getrieben werden. -
Vertreter: Dennett.
Dennett: VsAlltagspsychologie: Problem: Simulation zu erkennen.
>Simulation, >D. Dennett, >Psychofunktionalismus.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pauen I
M. Pauen
Grundprobleme der Philosophie des Geistes Frankfurt 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z