Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Funktoren: Ein Funktor in der Logik ist eine Funktion, die von einer logischen Struktur auf eine andere abbildet. Dabei wird die Struktur der ursprünglichen logischen Struktur beibehalten, aber die spezifischen Werte der logischen Elemente können verändert werden. Beispielsweise könnte ein Funktor dazu verwendet werden, eine Formel aus dem Aussagenkalkül auf eine Formel der Logik erster Stufe abzubilden. Dieser Funktor würde die logische Struktur der Formel beibehalten, aber er würde die Aussagenvariablen durch Prädikatsvariablen ersetzen. Siehe auch Variablen, Aussagenkalkül, Prädikatenkalkül, Logik, Logische Formeln.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. Prior über Funktoren – Lexikon der Argumente

ad I 53
Funktor/(s): (Prior spricht davon, dass etwas "bloß ein Funktor" ist): Ein Funktor stellt nur Anforderungen an die Kategorien, auf die er angewendet werden kann. - Er muss nicht wahre Aussagen hervorbringen. - Er verleiht keine Existenz.
>Existenz
, >Existenzbehauptung, >Aussagen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z