Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gefühl, Philosophie des Geistes: wird meist mit Beispielen wie Freude, Furcht, Ärger usw. von anderen inneren Zuständen abgegrenzt. Dass Gefühle ausschließlich durch äußere Umstände ausgelöst werden, ist umstritten. Siehe auch Empfindungen, Sinneseindruck, Wahrnehmung, Emotion, Mentaler Zustand, Geist/Geistzustand, >ewusstsein, Reize, Selbstbewusstsein, Introspektion, Fremdpsychisches.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gilbert Ryle über Gefühl – Lexikon der Argumente

I 131
Gefühl/Ryle: Gefühl ist nicht gleich Stimmung, z.B. Kitzelgefühl ist gleich Kitzel, sich krank fühlen ist nicht gleich krank sein.
Stimmung/Ryle: Stimmung heißt nicht erkennen, nicht verstehen, sondern eröffnen, vom Herzen, nicht vom Kopf.
I 137
Gefühl/Ryle: Es ist absurd, nicht zu wissen, ob man sich besser fühlt. Aber es ist nicht absurd, nicht zu wissen, ob man wieder gesünder ist.
I 137
Gefühl ist nicht mit Erregung oder Neigung verknüpft! Empfindungen sind nicht absichtlich.
>Empfindung/Ryle
, >Intentionalität, >Arousal/Psychologie.
I 140
Phantasie (Roman) bringt echte Qualen und echte Tränen aber unechte Entrüstung hervor.
Entzücken, Erleichterung, Kummer: sind Zeichen für Gefühle, nicht die Gefühle selbst.
I 143 f
Gefühle/Empfindung: Gefühle wie Jucken, Kitzel, Stechen, Beißen, Prickeln, Bohren, Übelkeit, Schock Beklemmung, Spannung sind höchstens akzidentell handlungserklärend.
>Disposition.
Stimmung: ist Entzücken Heiterkeit, Kummer, Sehnen, Heimweh, Passion, Erregung, Enttäuschung (auch in der Abwesenheit) und auch die Stimmung, etwas gern zu tun (Disposition). Stimmung: ist kein Erlebnis und kein Objekt der Introspektion.
>Introspektion/Ryle, vgl. >Psychologische Theorien über Emotion.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ryle I
G. Ryle
Der Begriff des Geistes Stuttgart 1969

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z