Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gesetze: A. Gesetze sind Regeln, die von Regierungen geschaffen und durchgesetzt werden, um die Rechte der Menschen zu schützen und Ordnung und Gerechtigkeit in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten. - B. Naturgesetze sind grundlegende Prinzipien, die beschreiben, wie das Universum funktioniert. Sie sind universell und unveränderlich. - C. Der Status von Gesetzen in den einzelnen Wissenschaften ist umstritten, da sie möglicherweise nur Regelmäßigkeiten beschreiben. Siehe auch Naturgesetze, Regelmäßigkeiten, Prinzipien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

David Deutsch über Gesetze – Lexikon der Argumente

I 263 ff
Naturgesetze: Die Naturgesetze auf die sich das Kontrafaktische implizit bezieht, sind die Gesetze, die in anderen Universen wirklich befolgt werden, nämlich die Gesetze der Quantentheorie!
(Andere Autoren: Es gibt wohl Universen, in denen gewissen Naturgesetze außer Kraft gesetzt sind).
>Naturgesetze
, >Kontrafaktisches, >Quantenmechanik.
I 300
Simulation/Naturgesetze: In der virtuellen Realität kann man mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, oder auch ein perpetuum mobile bauen. Keine noch so vernünftige Überlegung zur virtuellen Realität kann beweisen, dass ein bestimmter Prozess von den Naturgesetzen zugelassen wird, (obwohl man beweisen kann, dass er nicht zugelassen wird).
>Simulation.
Wenn wir zum entgegengesetzten Schluss gekommen wären, folgte daraus auf Grund des Turingprinzips, dass Zeitreisen physikalisch unmöglich sind.
>Zeitreisen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Deutsch I
D. Deutsch
Die Physik der Welterkenntnis München 2000

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z