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Soziale Identität: In der Psychologie ist die soziale Identität der Teil des Selbstbegriffs einer Person, der sich aus ihrer wahrgenommenen Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen wie Nationalität, Religion, Geschlecht oder beruflicher Zugehörigkeit ergibt. Sie beinhaltet die Identifikation mit diesen Gruppen. Die soziale Identität ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis, wie Individuen sich selbst und andere in einem sozialen Kontext wahrnehmen. Siehe auch Soziale Gruppen, Soziales Verhalten, Verhalten, Selbst, Selbstbewusstsein, Selbstwissen.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Henri Tajfel über Soziale Identität – Lexikon der Argumente

Haslam I 170
Def Soziale Identität/Tajfel: Tajfel definierte soziale Identität bekanntlich als "den Teil des Selbstverständnisses, der unserer Gruppenzugehörigkeit entspricht" (Tajfel 1978(1): 63). Um eine Identität zu werden, bedarf es jedoch einer gewissen Identifikation. Tajfels Definition von sozialer Identität fährt "zusammen mit dem Wert und der emotionalen Bedeutung, die dieser Gruppenzugehörigkeit beigemessen werden" (1978: 63) fort. Ein weiteres Element war ein sozialer Vergleichsprozess: Das Verständnis der Bedeutung unserer Gruppe beinhaltet einen Vergleich mit anderen relevanten Gruppen, zu denen wir nicht gehören (erleichtert durch den sozialen Kategorisierungsprozess). Die InGroup als "uns" zu sehen, impliziert einen Kontrast zu "ihnen".
>Gruppenkohäsion, >Gruppendenken, >Soziale Gruppen, >Soziales Verhalten.

1. Tajfel, H. (1978) ‘Social categorization, social identity and social comparison’, in H. Tajfel (ed.), Differentiation Between Social Groups. London: Academic Press. pp. 61–76.


Russell Spears and Sabine Otten,“Discrimination. Revisiting Tajfel’s minimal group studies“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Tajfel, Henri

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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