Philosophie Lexikon der Argumente

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Holismus: Der Holismus ist die Annahme, dass die Gegenstände bzw. der Gegenstandsbereich einer Theorie nur bei einer gleichzeitigen Verfügbarkeit aller Elemente bzw. Gegenstände dieses Bereichs überhaupt zugänglich sind. Außerdem wird angenommen, dass eine Änderung eines Elements bzw. Gegenstands Änderungen an allen anderen Gegenständen zumindest nicht ausschließt. Die Aussage „Alles hängt mit allem zusammen“ ist allerdings eine falsche Charakterisierung des Holismus, da sie von Totalitäten statt von Elementen ausgeht. Richtiger wäre es zu sagen, jedes Ding hängt von wenigstens einem anderen Ding bzw. seiner Beschaffenheit ab. Siehe auch Reduktionismus, Totalität, Abhängigkeit, Kausale Abhängigkeit, Ontologische Abhängigkeit.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
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I 16ff
Holismus/Esfeld: Bsp soziale Gemeinschaft: ist mehr als Abhängigkeit des Denkens von anderen - sozial: nicht rigide abhängig: Mitglieder sterben, neue kommen - soziale Rolle als Kaufmann besteht nur als Teil der Gemeinschaft - generisch: irgendein anderes, aber nicht ein bestimmtes Ding muss existieren. - Nicht holistisch; rein funktional charakterisierte Systeme: Bsp Verkehrsampel funktioniert auch ohne Verkehr und umgekehrt.
I 29
Holismus/Eigenschaften/Esfeld: sind nicht disjunkt (Bsp "rund oder eckig") . auch nicht z.B. "dieses Individuum" - Eigenschaften können intrinsisch oder relational (mehr als kausal) sein. - Nicht: "die Eigenschaft, ein System (holistisches System) zu sein". - Arrangement (selbst kausales): reicht nicht, Interaktion ist notwendig. - Relational: es mus mindestens ein Ding geben, mit dem es keine gemeinsamen Teile gibt - auch allein zu sein ist eine relationale Eigenschaft. - Holistische Eigenschaften bilden Familien - sie müssen nicht für jeden Teil des Systems die selben sein! Bsp Herz/Niere - Holistische Eigenschaften sind relational (Arrangement schon vorausgesetzt) - müssen nicht intrinsisch sein (Bsp natürliche Zahlen).
I 28
Kausalität: reicht nicht, selbst Eigenschaften die ursächlich für Dinge sind, können intrinsisch sein - ontologisch, nicht beschreibungsabhängig.- Teile: Bsp Knochen sind nicht-holistisch, aber Menschen sind holistisch für soziale Systeme - Knochen machen nichts zum Teil einer Gemeinschaft. - "holistischer Teil" ist nicht transitiv. - "Teil" ist enger als in der Mereologie.
I 36
Arrangement-Eigenschaft: reicht nicht: Herz zu sein ist Arrangement-Eigenschaft. Bsp Herz, das der Fleischer verkauft - sonst ist es kein Herz mehr. - Daher ist funktionale Definition kein holistisches Kriterium. - holistische Eigenschaften können nicht in einer Beschreibung erfast werden, die die Teile isoliert innehaben können.
I 42
Typ A bottom-up: jede Konstituente muss einige holistische Eigenschaften haben: jede Überzeugung ist, soweit sie begrifflichen Inhalt hat, von anderen Überzeugungen abhängig (Bsp sozialer Holismus).
Typ B: holistische Eigenschaften kommen in erster Linie des Systems als Ganzem zu: Bsp begrifflicher Inhalt, Bestätigung, Rechtfertigung (Bsp Quanten-Holismus) - semantischer Holismus: A oder B ist möglich.
I 50
Bestätigungs-Holismus führt zum Semantischen Holismus - Two Dogmas: vertritt beide.
I 366ff
Holismus/Esfeld: können wir den Holismus der Physik und den Holismus der Philosophie des Geistes zusammenschmelzen? - Nein: nur jeweils im einen Gebiet verfolgen und das andere ausschließen: Überzeugungs-Holismus: kann nur den begrifflichen Bereich (quasi alltagssprachlichen) berücksichtigen, nicht den quantenmechanischen - Quantenholismus ist dagegen auf epistemische Selbstgenügsamkeit und Repräsentationalismus festgelegt: e.S.: = Internalismus: Glaubenszustände unabh. von physikalischer Beschaffenheit (intentionale Zust. können in anderer Umgebung gleich sein)
I 383
Holismus/Tradition: Parmenides, Spinoza, Bradley - Esfeld: behält einen revidierten Cartesianismus bei.


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

Es I
M. Esfeld
Holismus Frankfurt/M 2002

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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 22.10.2017