Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Hyperintensionalität: Intensionalität ist eine semantische Eigenschaft der Sprache, die es uns ermöglicht, zwischen Sätzen zu unterscheiden, die denselben Wahrheitswert, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. Zum Beispiel sind die Sätze "Der Morgenstern ist der Abendstern" und "Der Morgenstern ist der Morgenstern " beide wahr, aber sie haben unterschiedliche Bedeutungen. - Hyperintensionalität ist ein Problem der Unterscheidung zwischen möglichen Welten, das zu unkalkulierbaren Feinheiten führt. Insbesondere dann, wenn sich die Welten nur durch unterschiedliche Meinungen unterscheiden sollen. Siehe auch Mögliche Welten, Intensionen, Intensionalität, Identität zwischen Welten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

M.J. Cresswell über Hyperintensionalität – Lexikon der Argumente

I 101
Hyperintensionalität/Cresswell: (Individuation, die feinkörniger ist als der Ansatz über mögliche Welten) - letztlich brauchen wir einen Zugang zu ihr.
>Feinkörnig/grobkörnig
, >Individuation, >Identifikation, >Mögliche Welten,
>Querweltein-Identität, >Zentrierte Welten.
II 72
Hyperintensionale Proposition/Hyperintensionalität/Cresswell: Ein Ansatz, der Propositionen statt möglicher Welten als Grundbegriff nimmt.
>Propositionen, >Grundbegriffe.
II 73
Prädikat: Ein ein-stelliges Prädikat ist dann eine Funktion von Dingen auf Propositionen usw.
Problem: Wir wissen dann gar nicht, was es
a) für eine Proposition ist, wahr zu sein oder
b) für zwei Propositionen, inkompatibel zu sein.
>Widersprüche.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cr I
M. J. Cresswell
Semantical Essays (Possible worlds and their rivals) Dordrecht Boston 1988

Cr II
M. J. Cresswell
Structured Meanings Cambridge Mass. 1984

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z