Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Individuen: In der Philosophie sind Individuen Entitäten, die sich von anderen Entitäten unterscheiden. Sie zeichnen sich in der Regel durch ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften und Erfahrungen aus. Individuen können physische Objekte sein, wie z. B. Menschen, Tiere und Pflanzen, oder sie können nicht-physische Objekte sein, wie z. B. Geist oder Gedanken. Siehe auch Einzeldinge, Individuation, Gegenstände, Gedanken, Gedankenobjekte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Simons über Individuen – Lexikon der Argumente

I 28
Individuen dürfen keine Atome sein. Atome wären alle identisch weil sie dieselben Teil haben (nämlich keinen).
>Atome/Simons
.
Lösung: Proper Parts Principle/starkes/SSP/str. Supp-P: Wenn x nicht Teil von y ist, dann gibt es ein z, das Teil von x ist und von y getrennt ist.
Problem: Das Intervall [0,1) ist nicht Teil des Intervalls (0,1] (oder umgekehrt). Aber kein Teil von [0,1) ist von (0,1] getrennt!
D.h. dass überlappende Intervalle nicht immer ein eindeutiges Produkt haben. Extensionalität fordert aber, dass zwei überlappende Individuen einen maximalen gemeinsamen Teil haben.
Lösung: Wenn x und y überlappen, dann sind alle Teile des überlappenden Teils Teile von x und Teile von y.
I 109
Individuum/SimonsVsGoodman (Leonard): Nicht jedem noch so abstrakten Begriff (Plural-Term) sollte ein Individuum entsprechen. Aber: Identitätsbedingungen für jedes Individuum zu haben, ist eine zu starke Forderung. Das geht nicht im Alltag.
>Individuenkalkül.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Simons I
P. Simons
Parts. A Study in Ontology Oxford New York 1987

Send Link
> Gegenargumente gegen Simons
> Gegenargumente zu Individuen ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z