Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Inhalt: das an einer Aussage, was durch eine andere Aussage wiedergegeben werden kann, die in einer Hinsicht von der ursprünglichen Aussage abweicht, z.B. andere Ausdrücke mit derselben Referenz verwendet. Das, worin die zweite Aussage abweicht gehört dann zum Vokabular, zur Syntax oder Grammatik, das Übereinstimmende kann als Inhalt bezeichnet werden.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Stalnaker über Inhalt – Lexikon der Argumente

I 50
Inhalt/modaler Realismus/MR/Lewis/Stalnaker: Nach Lewis ist ein Vorteil des modalen Realismus, dass er uns mit einem Zugang zum Inhalt von propositionalen Einstellungen und Sprechakten versieht.
>Propositionale Einstellung
, >Modaler Realismus, >Mögliche Welten.
Die Teilmenge der möglichen Welten ist doxastisch zugänglich:
Def doxastisch zugänglich/Lewis: Doxastisch zugänglich bedeutet mit übrigen Überzeugungen und Wissen verträglich zu sein. Sie sollten nicht durch Überzeugungen definiert werden, sondern man sollte umgekehrt den Inhalt des Wissens in Begriffen von doxastisch zugänglichen möglichen Welten definieren.
>Zugänglichkeit.
I 64
Inhalt/Stalnaker: Der Inhalt eines Gedankens sind die Wahrheitsbedingungen.
>Wahrheitsbedingungen.
I 209
Kausaltheorie/Inhalt/Stalnaker: Pointe: Die Tatsachen über meine Verbindung zu Cicero gehören gar nicht zum Inhalt.
>Kausaltheorie der Referenz, >Kausaltheorie der Namen.
I 215
Inhalt/mögliche Welt/MöWe/Stalnaker: Alle unsere Wörter, ja sogar alle unsere repräsentationalen Ressourcen stammen aus der wirklichen Welt. Das impliziert aber nicht, dass die Inhalte unvermeidlich abhängig sind von den Tatsachen, dass unsere Wörter diese Inhalte haben.
>Wortbedeutung, >Satzbedeutung, >Repräsentation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z