Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Intentionalität: Die Fähigkeit von Menschen und höheren Tieren, sich auf Gegebenheiten wie Dinge und Zustände zu beziehen und darauf zu reagieren. Begriffe, Wörter und Sätze beziehen sich auch auf etwas, haben aber keine Intentionalität. Dieses sprachliche Sichbeziehen nennt man stattdessen Referenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. Danto über Intentionalität – Lexikon der Argumente

Danto I 285
Intentionalität/Danto: logische Wahrheiten:
1. Intentionalität gilt nur für Repräsentationen, für Dinge, die wahr oder falsch sein können
2. Intentionalität wird auf materielle Objekte, Tinte, Schriftzeichen usw. oder sogar auf nervöse Zustände angewandt Aber nur, weil das Geistige im ersten Fall repräsentativ und im zweiten Fall materiell ist.
Danto I 292
Intentionalität/Danto: Zum Beispiel können unscharfe Objekte verwechselt werden.
Lösung: Ein System von Repräsentationen, die sich gegenseitig stützen oder widerlegen.
Wahrnehmung: ist bereits Interpretation.
I 292
Intentionalität: Bsp Auf gewisse Entfernung kann man einen Gegenstand nicht genau erkennen. Es gibt Verwechslungen. Tatsächlich ist Intentionalität teilweise auf Grund dieser Dinge möglich: es gibt eine Repräsentation, die nicht von dem verursacht ist, wovon sie ist.
>Repräsentation
, >Abbildung, >Bilder, >Darstellung.
Das kommt daher, dass sie mit einem Repräsentationssystem verknüpft ist, das den Einzelnen glauben lässt, es sei jener Gegenstand.
>Schein, >Erscheinung, >Welt/Denken, >Erfahrung, vgl. >W. Sellars.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z