Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Junktoren: werden auch logische Verknüpfungen oder logische Partikel genannt. Bsp und; oder; wenn, dann; genau dann, wenn. Auch die Negation wird zu den Verknüpfungen gezählt. Siehe auch Wahrheitswert-Tabelle, Wahrheitstafel.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Logik-Texte über Junktoren - Lexikon der Argumente

II 56
Junktor/Hoyningen-Huene: Man liest manchmal, die Wahrheitstafeln würden die Junktoren definieren, d. h. eindeutig festlegen. Das ist richtig, wenn man die Junktoren in einem ganz bestimmten mathematischen Sinn auffasst (nämlich als Abbildungen von zwei Aussagen in die Menge wahr, falsch.)

Wenn man die Junktoren dagegen als extensionale Aussageverknüpfungen auffasst, d. h. als Operatoren, die aus zwei Aussagen eine neue Aussage bilden, dann definieren die Wahrheitstafeln die Junktoren nicht.

II 66
Bindungsstärke der Junktoren: nimmt in folgender Reihenfolge zu: <>, >, v, ∧.

II 113
Es ist sinnvoll, Gleichheit und Verschiedenheit der aussagenlogischen Form zuzurechnen, weil das Zwingende der aussagenlogischen Folgerung von ihnen abhängt.
Es ist aus dem gleichen Grund sinnvoll, die Junktoren der aussagenlogischen Form zuzurechnen.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Texte zur Logik
Me I Albert Menne Folgerichtig Denken Darmstadt 1988
HH II Hoyningen-Huene Formale Logik, Stuttgart 1998
Re III Stephen Read Philosophie der Logik Hamburg 1997
Sal IV Wesley C. Salmon Logik Stuttgart 1983
Sai V R.M.Sainsbury Paradoxien Stuttgart 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z