Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Kontrafaktisches Konditional: gleichbedeutend mit irrealen Bedingungssätzen. Konditionale, bei denen im Vordersatz eine Tatsache erwähnt wird, die ausdrücklich nicht der Fall ist. Wenn A der Fall (gewesen) wäre, wäre B der Fall (gewesen).
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
II 64
Kontrafaktisches Konditional/Frege: drückt zwei Gedanken aus - Bsp wenn Eisen leichter wäre als Wasser, würde es auf dem Wasser schwimmen." - 1. Dass Eisen nicht leichter ist. - 2. Dass etwas, das leichter ist,... - Der Nebensatz drückt den einen Gedanken und einen Teil des anderen aus. - Daher darf man ihn nicht durch einen anderen Satz desselben Wahrheitswert ersetzen.

F I
G. Frege
Die Grundlagen der Arithmetik Stuttgart 1987

F II
G. Frege
Funktion, Begriff, Bedeutung Göttingen 1994

F IV
G. Frege
Logische Untersuchungen Göttingen 1993

> Gegenargumente gegen Frege
> Gegenargumente zu Kontrafaktisches Konditional



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 22.05.2017