Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Komplex: ein Komplex ist aus Komponenten zusammengesetzt, die gegeneinander abgrenzbar und relativ selbstständig sind. Komplexes Verhalten bezieht sich auf Systeme, die aus mehreren Komponenten bestehen, deren relative Selbständigkeit sich in diesem Verhalten bemerkbar macht. Die relative Selbständigkeit der Komponenten richtet sich nach der Beschreibung des gesamten Komplexes.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Geach über Komplex/Komplexität – Lexikon der Argumente

I 103
Zusammengesetzte Ausdrücke/komplexe Termini/Relativsatz/Geach: Problem: Dem Relativsatz entspricht nicht bloß ein einfaches Prädikat - uneindeutig, auf wen sich "jemand, der","er" oder "jeder, der" rückbezieht.
>Relativsatz
, >Nebensätze.
Reichweite: trügerisch Bsp
Eine Frau, die jeder Eingeborene bewundert, ist schön
Eine Frau, die jeder Eingeborene bewundert, ist seine Frau
>Referenz, >Identifikation/Geach, >Pronomina, >Anaphora, >Reichweite.
Eine Frau, die jeder Eingeborene bewundert, ist ein Gastgeschenk.
Russell: "bezeichnende Ausdrücke" müssen radikal paraphrasiert werden.
Geach dito.
>Bezeichnender Ausdruck.
((s) Beispiele die von Eingeborenen handeln, stammen oft aus den 50er oder 60er Jahren des 20. >Jahrhunderts. Es geht dabei meist um eine Sprache, die für uns nicht verständlich ist und damit zusammenhängende Übersetzungsprobleme.)
I 106
Zusammengesetzte Ausdrücke/komplexe Termini/Relativsatz/Geach: Die Beziehung Pronomen-Antezedens ist analog zu der Beziehung Variable-Operator - sie ist uneindeutig.
>Mehrdeutigkeit, >Variablen, >Operatoren.
Lösung: Auflösung durch ein zusätzliches Pronomen: "wenn", "und" usw. - ((s) Es geht nicht um Einheit, sondern um Auflösung der Einheit.)
Symbolische Sprache/Geach: (z.B. Mengenlehre): Eine symbolische Sprache kann Einheit durch Definition auflösen: Bsp "y gehört zur Klasse der Ps": unterschiedlich, je nachdem, ob mit Gleichheitszeichen oder Epsilon (für Elementrelation): > "für eine Klasse x, y gehört zu x und wenn irgend etwas zu x gehört, ist es P".
Bsp falsch: "Nur eine Frau, die jedes Schamgefühl verloren hat, wird betrunken."
>Formale Redeweise, >Extensionalität.
Richtig: Eine Frau wird nur..., wenn sie..."- sonst folgt: "Männer werden nie betrunken."

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z