Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kognitionspsychologie: Die kognitive Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das mentale Prozesse wie Denken, Gedächtnis, Problemlösen und Wahrnehmung untersucht. Sie erforscht, wie Menschen Informationen erwerben, verarbeiten und speichern, und legt dabei den Schwerpunkt auf interne mentale Strukturen und Prozesse. Siehe auch Denken, Gedächtnis, Problemlösung, Wahrnehmung, Kognition, Kognitive Architektur.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Sozialpsychologie über Kognitionspsychologie - Lexikon der Argumente

Haslam I 231
Kognitive Psychologie/Sozialpsychologie: Studien über sozialen Einfluss, Einstellungsänderung und Gruppendynamik hatten die Sozialpsychologie in den 20 Jahren vor 1970 dominiert. Obwohl die Sozialpsychologie schon immer das mentale Leben studiert hatte und die verhaltensmäßige Dominanz der experimentellen Psychologie vermieden hatte, die die fast völlige Verbannung der Erforschung mentaler Phänomene aus dem psychologischen Labor erlebt hatte, begann in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren ein neuer Ansatz, der als "kognitive Psychologie" bekannt wurde, die Psychologie zu dominieren. Viele Kognitionspsychologen waren mit der Metapher des Menschen als fehlerhafte informationsverarbeitende Einheit ausgestattet und diese Idee wurde in den 1970er Jahren in die Sozialpsychologie eingeführt. Diese Metapher implizierte, dass die Menschen, die Informationen über die Welt um sie herum verarbeiteten, eine Reihe von Fehlern machten (insbesondere weil sie über eine begrenzte Verarbeitungskapazität verfügten), die eine Reihe von unbeabsichtigten und unglücklichen Folgen hatten.
>Informationsverarbeitung/Sozialpsychologie.


Craig McGarty, „Stereotype Formation. Revisiting Hamilton and Gifford’s illusory correlation studies“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Sozialpsychologie

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z