Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Logische Wahrheit: eine Aussage ist logisch wahr, wenn sie allein aufgrund ihrer Form wahr ist. Diese Feststellung ist jedoch nicht absolut, da die logische Wahrheit auch von anderen Faktoren wie z.B. der Reichhaltigkeit der Objektsprache abhängen kann.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Logik-Texte über Logische Wahrheit - Lexikon der Argumente

Read III 67
Logische Wahrheit/Form: kann man wirklich einen ganzen Bereich gültiger Folgerungen verwerfen, nämlich die, die obgleich gültig, nicht dank ihrer Form gültig sind? Ja: Die logischen Wahrheiten.
Bsp »nichts ist gleichzeitig rund und quadratisch«. Weder »rund« noch »quadratisch« sind logische Ausdrücke, also ist die Form der Aussage »nichts ist sowohl F wie G«, die offensichtlich durch eine passende Interpretation von F und F falsch gemacht werden kann.
Problem: Aber hier muss etwas übersehen worden sein, den »nichts ist sowohl rund wie quadratisch« kann nicht falsch sein! Es ist eine notwendige Wahrheit!
Notwendigkeit: Das klassische Kriterium der logischen Folgerung erwähnt Notwendigkeit nicht!
>Notwendigkeit
, >Deduktion, vgl. >Rundes Viereck.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Texte zur Logik
Me I Albert Menne Folgerichtig Denken Darmstadt 1988
HH II Hoyningen-Huene Formale Logik, Stuttgart 1998
Re III Stephen Read Philosophie der Logik Hamburg 1997
Sal IV Wesley C. Salmon Logik Stuttgart 1983
Sai V R.M.Sainsbury Paradoxien Stuttgart 2001

Re III
St. Read
Philosophie der Logik Hamburg 1997

Send Link
> Gegenargumente gegen Logik-Texte
> Gegenargumente zu Logische Wahrheit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z