Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mengenlehre: Das System von Regeln und Axiomen, das die Bildung von Mengen regelt. Die Elemente sind hier ausschließlich Zahlen. Mengen enthalten Einzelgegenstände, also Zahlen als Elemente. Des Weiteren enthalten Mengen Teilmengen, also wiederum Mengen von Elementen. Die Menge aller Teilmengen einer Menge heißt ihre Potenzmenge. Jede Menge enthält die leere Menge als Teilmenge, jedoch nicht als Element. Die Größe von Mengen wird als Mächtigkeit bezeichnet. Mengen, die dieselben Elemente enthalten, sind identisch. Siehe auch Komprehension, Komprehensionsaxiom, Auswahlaxiom, Unendlichkeitsaxiom, Paarmengenaxiom, Extensionalitätsprinzip.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. Prior über Mengenlehre – Lexikon der Argumente

I 165
Substantive/Prior: Substantive sind keine Namen, auch keine Klassennamen.
>Namen
, >Singuläre Termini, >Allgemeine Termini, >Termini, >Wörter, >Wortbedeutung, >Referenz, >Prädikation, >Benennen, >Bezeichnen, >Designation, >Denotation, >Komprehension.
Epsilon/Principia Mathematica(1)/Russell: "x ε a": Übersetzung: "A ist ein Element der Klasse der Menschen". - Scheint eine Relation zwischen konkretem und abstrakten Objekt zu sein.
>Elementrelation.
Vs: Nach der Typentheorie: besser "x ist ein a": "Russell ist ein Mensch" - Prior: "ist ein" ist kein echtes Verb, das einen Satz aus einem Namen bildet, eher einen Satz aus Namen und Substantiv. - "ε" kein echtes Prädikat.
>Prädikate, >Prädikation, >Ist, >Typentheorie.

1. Whitehead, A.N. and Russel, B. (1910). Principia Mathematica. Cambridge: Cambridge University Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z