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Selbstgespräche: Selbstgespräche sind die inneren Dialoge und Gedanken, die Menschen mit sich selbst führen. Sie umfassen bewusste und unbewusste Gespräche, die Emotionen, Verhaltensweisen und die Wahrnehmung von Situationen beeinflussen. Siehe auch Selbstwissen, Selbstbewusstsein, Selbstreferenz, Selbst, Ich, Bewusstsein._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Jean Piaget über Selbstgespräch – Lexikon der Argumente
Upton I 76 Selbstgespräch/Piaget/Upton: Piaget (1923)(1) nannte Selbstgespräche egozentrische Rede und schlug vor, dass sie einige der Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten kleiner Kinder widerspiegelt, die wir im nächsten Abschnitt diskutieren. >Kognitive Entwicklung/Piaget. WygotskiVsPiaget: Im Gegensatz dazu argumentierte Wygotski, dass jede Rede, einschließlich des Selbstgesprächs, "sozial" ist und daher das Selbstgespräch nicht verschwunden ist - es wird einfach verinnerlicht. >Selbstgespräche/Wygotski. Wygotski argumentierte, dass der Glaube, dass Selbstgespräche verschwinden, wie zu glauben wäre, dass Kinder aufhören zu zählen, wenn sie aufhören, ihre Finger dafür zu benutzen. Vygotsky behauptete, dass Selbstgespräche, selbst wenn sie verinnerlicht werden, weiterhin die Handlungen eines Kindes leiten. Unterstützt wird diese Idee durch die Art und Weise, wie sich der bewusste Einsatz von Selbstgesprächen verstärkt, wenn Kindern Aufgaben mit zunehmender Schwierigkeit gestellt werden. >Wygotski, >Selbst-Gespräche. 1. Piaget, J. (1923) Language and Thought of the Child. London: Routledge._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Piag I J. Piaget The Psychology Of The Child 2nd Edition 1969 Upton I Penney Upton Developmental Psychology 2011 |