Philosophie Lexikon der Argumente

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Moral: Eine mehr oder weniger kodierte Menge von Regeln, Handlungsmaximen, Pflichten und Verboten innerhalb einer Gesellschaft oder Gruppe. Die meisten dieser Regeln sind bei den Mitgliedern der Gesellschaft oder Gruppe unbewusst verinnerlicht. Ihre Rechtfertigung und die mögliche Bewertung von Handlungen werden in der Ethik und Metaethik reflektiert. Siehe auch Werte, Normen, Rechte, Ethik.
 
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I 27
Moral/Hume: hier gibt es keine Schlussfolgerungen.
1. Moralische Affektion (Teil der Umstände)
2. Überschreiten (Erkenntnis) - In der Natur gibt es nichts Ganzes - im Gegensatz zur Moral.
I 154 f
Moral/Hume: entspringt nicht der Vernunft-. Prinzipien der Assoziation können nicht auswählen - daher gibt es keine Moral aus Prinzipien - sondern Moral gleicht dem Handeln - dieses entzieht sich den Relationen - Lust zu suchen ist kein Inhalt, sondern Werk von Prinzipien.
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Stegmüller IV 238
Tugend/Hume: Unterscheidung: natürliche Tugend: gehört zur biologischen Ausstattung. Auf sie haben sich die Moralphilosophen vor Hume ausschließlich bezogen. - Bsp Freigiebigkeit, Nachsicht, Mildtätigkeit, Nächstenliebe, Mäßigung, Unparteilichkeit. (Grundlage: menschliche Sympathie) - künstliche Tugend: nichts weiter als menschliche Erfindungen - Bsp Respektierung von Eigentum, Regeln für Eigentumsübertragung, Versprechen, Verpflichtung, Verträge einzuhalten, Loyalität gegenüber der Staatsregierung - nicht aus Wohlwollen, denn dann würde es davon abhängen, ob es dem Wohlergehen aller dient - nicht aus Sympathie, denn die ist graduell, Respekt darf aber nicht graduell sein.
Stegm IV 290
Moral/Ethik/Hume/Stegmüller: ihm können wir unterstellen, dass er eine Begründung der Moral abgelehnt hätte. Er hätte aber auf einer Untersuchung unserer Begriffe von Normen und Institutionen bestanden. - Es ist dann aber nicht Aufgabe des Philosophen, zur Einhaltung aufzurufen.

> Gegenargumente gegen Hume
> Gegenargumente zu Moral



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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.05.2017