Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nominalismus: die Auffassung, dass Universalien (z.B. Dreieckigkeit, Schwärze) lediglich künstliche Konstruktionen aus Einzelfällen sind. Die sprachlichen Ausdrücke seien lediglich Namen für diese Konstrukte. Siehe auch Universalien, Konzeptualismus, Allgemeine Termini, Kategorien, Verallgemeinerung, Allgemeinheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

N. Goodman über Nominalismus – Lexikon der Argumente

I 118
Nominalismus/Goodman: Auch wenn mein System nur von Individuen spricht und Klassen ausschließt, kann es doch Beliebiges als Individuum auffassen. Das nominalistische Verbot richtet sich gegen die ungezügelte Vermehrung von Entitäten auf irgendeiner gewählten Individuenbasis, lässt aber die Wahl dieser Basis völlig offen. Er lässt also auch alternative Versionen zu.
>Individuen
, >Klassen.
I 119
Physikalismus/Nominalismus/Goodman: Während also die Doktrin der Physikalisten: "Kein Unterschied ohne physikalischen Unterschied" und die Doktrin der Nominalisten: "Kein Unterschied ohne Unterschied der Individuen", gleich klingen, unterscheiden sie sich doch erheblich.
(VsPhysikalismus: Physikalismus lässt nur eine Basis zu, die aber gar nicht klar ist.)
>Physikalismus.
---
ad III 76
Nominalismus/Goodman: Nominalismus legt viel Bedeutung auf die Etiketten: eine nominalistische Ordnung. Welche Ehrfurcht man auch immer vor Klassen haben mag, Klassen werden nicht von Sphäre zu Sphäre bewegt, und Attribute werden sicherlich nicht aus einigen Gegenständen abstrahiert und in andere injiziert.
>Attribute.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

G IV
N. Goodman
Catherine Z. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

Goodman I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

Goodman II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

Goodman III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z