Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Komplex: ein Komplex ist aus Komponenten zusammengesetzt, die gegeneinander abgrenzbar und relativ selbstständig sind. Komplexes Verhalten bezieht sich auf Systeme, die aus mehreren Komponenten bestehen, deren relative Selbständigkeit sich in diesem Verhalten bemerkbar macht. Die relative Selbständigkeit der Komponenten richtet sich nach der Beschreibung des gesamten Komplexes.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

George Dyson über Komplex/Komplexität – Lexikon der Argumente

Brockman I 38
Komplexität/Dyson, George: Stell Sie sich vor, es wäre das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts und Sie wollen die Komplexität der menschlichen Beziehungen in Echtzeit verfolgen. Für das gesellschaftliche Leben an einem kleinen College könnte man eine zentrale Datenbank aufbauen und sie auf dem neuesten Stand halten, aber ihre Pflege würde überwältigend werden, wenn sie in größerem Maßstab durchgeführt würde. Besser ist es, kostenlose Kopien eines einfachen teilautonomen Codes zu verteilen, der lokal gehostet wird, und das soziale Netzwerk sich selbst aktualisieren zu lassen. Dieser Code wird von digitalen Computern ausgeführt, aber die analoge Berechnung, die das System als Ganzes durchführt, übersteigt bei weitem die Komplexität des zugrunde liegenden Codes. Das resultierende pulsfrequenzkodierte Modell des Sozialdiagramms wird zum Sozialdiagramm. Es breitet sich wild auf dem Campus und dann auf der ganzen Welt aus. >Analog/digital/George Dyson,
>Neuronale Netze/George Dyson.
Brockman I 39
Drei Gesetze der künstlichen Intelligenz:
1. Ashbysches Gesetz(1) (Gesetz von der erforderlichen Varietät): Jedes effektive Kontrollsystem muss so komplex sein wie das System, das es kontrolliert.
2. (Artikuliert von John von Neumann (keine Quelle angegeben)): Das entscheidende Merkmal eines komplexen Systems ist, dass es seine eigene einfachste Verhaltensbeschreibung darstellt. Das einfachste vollständige Modell eines Organismus ist der Organismus selbst. Der Versuch, das Verhalten des Systems auf eine formale Beschreibung zu reduzieren, macht die Dinge komplizierter, nicht einfacher.
3. Jedes System, das einfach genug ist, um verständlich zu sein, wird nicht kompliziert genug sein, um sich intelligent zu verhalten, während jedes System, das kompliziert genug ist, um sich intelligent zu verhalten, zu kompliziert sein wird, um es zu verstehen.
Problem: (...) Es gibt eine Lücke im dritten Gesetz. Es ist durchaus möglich, etwas zu bauen, ohne es zu verstehen. Nachweislich ist die "gute" KI ein Mythos. Unsere Beziehung zur wahren KI wird immer eine Frage des Glaubens und nicht des Beweises sein.
Wir kümmern uns zu sehr um maschinelle Intelligenz und nicht genug um Selbstreproduktion, Kommunikation und Kontrolle. Die nächste Revolution in der Informatik wird durch den Aufstieg analoger Systeme eingeleitet, über die die digitale Programmierung keine Kontrolle mehr hat. Die Antwort der Natur auf diejenigen, die glauben, dass sie Maschinen bauen können, um alles zu kontrollieren, wird darin bestehen, sie dazu zu befähigen, eine Maschine zu bauen, welche sie stattdessen kontrolliert.

1. Ashby, WR (1956) An introduction in Cybernetics, New York: Wiley.

Dyson, G. “The Third Law”. In: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dyson I
Esther Dyson
Release 2.1: A Design for Living in the Digital Age New York 1998

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z