Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbstreplikation: Die Selbstreplikation in der Kybernetik bezieht sich auf die Fähigkeit eines Systems, autonom Kopien von sich selbst zu erstellen, indem es Informationen aus seiner Umgebung nutzt. Siehe auch Kybernetik, Roboter, künstliche Intelligenz, Komplexität, Stufen/Ebenen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Francis Crick über Selbstreplikation – Lexikon der Argumente

Brockman I 56
Selbstreplikation/Crick/Brooks: Francis Crick und James Watson (...) zeigten 1953(1), wie (...) in der Biologie ein Band durch ein langes DNA-Molekül mit seinem endlichen Alphabet aus vier Nukleobasen: Guanin, Cytosin, Adenin und Thymin (G, C, A und T) instanziiert werden könnte. Wie in von Neumanns Maschine (>Selbstreplikation/Neumann) wird in der biologischen Reproduktion die lineare Sequenz von Symbolen in der DNA interpretiert - durch Transkription in RNA-Moleküle, die dann in Proteine übersetzt werden, die Strukturen, aus denen sich eine neue Zelle zusammensetzt - und die DNA wird in der neuen Zelle repliziert und eingeschlossen.


1.Crick, F, Watson J. “A Structure for Deoxyribose Nucleic Acid,” Nature 171 (1953): 737-38.


Brooks, RA. “The inhuman mess our machines have gotten us into” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Crick, Francis

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Crick
> Gegenargumente zu Selbstreplikation ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z