Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Superintelligenz: Superintelligenz bezieht sich auf eine künstliche Intelligenz (KI), die die menschliche Intelligenz in Aspekten wie Problemlösung, Kreativität und sozialen Fähigkeiten übertrifft. Der Begriff bezeichnet eine hypothetische Stufe der KI. Siehe auch Künstliche Intelligenz, Intelligenz, Starke Künstliche Intelligenz, Human Level AI, Künstliches Bewusstsein, Übermenschliches, Menschen, Fähigkeiten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jaan Tallinn über Superintelligenz – Lexikon der Argumente

Brockman I 97
Superintelligenz/Tallinn: These: Der zentrale Punkt des KI-Risikos ist, dass superintelligente KI ein Umweltrisiko ist. (...) das Universum wurde nicht für uns geschaffen, sondern wir werden durch die Evolution auf einen sehr engen Bereich von Umweltparametern abgestimmt. Irgendeine, selbst vorübergehende, Störung dieses prekären Gleichgewichts und wir sterben innerhalb weniger Minuten. Die auf Silizium basierende Intelligenz teilt solche Bedenken in Bezug auf die Umwelt nicht.
Deshalb ist es viel billiger, den Weltraum mit Maschinensonden zu erkunden, als mit "Fleischdosen". Darüber hinaus ist die aktuelle Umgebung der Erde mit ziemlicher Sicherheit suboptimal für das, worum sich eine superintelligente KI am meisten kümmern wird: effiziente Berechnung. Daher könnten wir feststellen, dass unser Planet plötzlich von der anthropogenen globalen Erwärmung zur maschinogenen globalen Abkühlung übergeht.
Eine große Herausforderung, mit der sich die KI-Sicherheitsforschung auseinandersetzen muss, ist, wie man eine potenziell superintelligente KI - eine KI mit einem viel größeren Fußabdruck als unser eigener - davon abhält, unsere Umwelt für biologische Lebensformen unbewohnbar zu machen. Es ist schwer überzubetonen, wie winzig und klein die Zukunft unseres Planeten ist, verglichen mit dem vollen Potenzial der Menschheit. Auf astronomischen Zeitskalen wird unser Planet bald verschwunden sein (es sei denn, wir zähmen die Sonne, auch eine deutliche Möglichkeit) und fast alle Ressourcen - Atome und freie Energie - die gebraucht werden, um die Zivilisation langfristig zu erhalten, befinden sich im Weltraum.
>Künstliche Intelligenz
, >Artifical General Intelligence, >Starke Künstliche Intelligenz.
"Paretotopie"/Eric Drexler: Die Idee, dass KI, wenn sie richtig gemacht wird, eine Zukunft schaffen kann, in der das Leben aller Menschen enorm verbessert wird - eine Zukunft, in der es keine Verlierer gibt. Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass das, was die Menschheit hauptsächlich daran hindert, ihr volles Potenzial zu entfalten, unser instinktives Gefühl sein könnte, dass wir uns in einem Nullsummenspiel befinden - einem Spiel, in dem Spieler kleine Gewinne auf Kosten anderer erzielen sollen. ((s) Keine Quelle für "Paretotopie" angegeben; vgl.(1)).

1. https://www.effectivealtruism.org/articles/ea-global-2018-paretotopian-goal-alignment/

Tallinn, J. “Dissident Messages” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Tallinn, Jaan

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z