Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kybernetik: Die Kybernetik ist die Lehre von Systemen, die ihr eigenes Verhalten steuern können. Es handelt sich um ein multidisziplinäres Gebiet, das sich auf Konzepte aus der Mathematik, dem Ingenieurwesen, der Informatik, der Biologie und der Psychologie stützt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Alex Pentland über Kybernetik – Lexikon der Argumente

Brockman I 194
Kybernetik/Pentland: Modernste Forschung in den meisten Ingenieurdisziplinen ist heute als Rückmeldesystem konzipiert, das dynamisch ist und von Energieströmen angetrieben wird. Sogar die KI wird zu einem Mensch/Maschine-Beratersystem umgestaltet, und das Militär beginnt mit umfangreichen Finanzierungen in diesem Bereich - etwas, das uns vielleicht mehr Sorgen bereiten sollte als Drohnen und unabhängige humanoide Roboter. Aber da Wissenschaft und Technik eine eher kybernetikähnliche Haltung eingenommen haben, ist klar geworden, dass selbst die Vision der Kybernetik viel zu klein ist. Ursprünglich konzentrierte sie sich auf die Einbettung des individuellen Akteurs, nicht aber auf die aufkommenden Eigenschaften eines Netzwerks von Akteuren. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Mathematik der Netzwerke existierte bis vor kurzem nicht, sodass eine quantitative Wissenschaft über das Verhalten der Netzwerke unmöglich war. Wir wissen jetzt, dass das Studium des Individuums kein Verständnis des Systems hervorruft, außer in bestimmten einfachen Fällen. >Ökosysteme/Pentland.


Pentland, A. “The Human strategy” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Pentland, Alex

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z