Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Entscheidungsprozess: Eine Reihe von Schritten, die Menschen unternehmen, um Entscheidungen zu treffen, wie z. B. die Identifizierung der Entscheidung, das Sammeln von Informationen und die Bewertung von Alternativen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Alex Pentland über Entscheidungsprozesse – Lexikon der Argumente

Brockman I 198
Entscheidungsprozesse/Pentland: Meine Studierenden und ich untersuchen, wie Menschen Entscheidungen treffen, auf riesigen Datenbanken mit finanziellen, Geschäfts- und vielen anderen Arten von Entscheidungen. Was wir gefunden haben, ist, dass Menschen oft Entscheidungen in einer Weise treffen, die Algorithmen der KI-Kreditvergabe nachahmt und daran arbeitet, die Gemeinschaft intelligenter zu machen. Ein besonders interessantes Merkmal dieser Arbeit ist, dass es ein klassisches Problem in der Evolution addressiert, welches als das Problem der Gruppenselektion bekannt ist. Der Kern dieses Problems ist: Wie können wir zugunsten von Kultur in der Evolution wählen, wenn es die Individuen sind, die sich vermehren? Was Sie brauchen, ist etwas, das die besten Kulturen und die besten Gruppen auswählt, aber auch die besten Individuen, denn sie sind die Einheiten, die die Gene übertragen. >Ökosysteme/Pentland
, >Kybernetik/Pentland.
"Distributed Thompson sampling"/Pentland: ein mathematischer Algorithmus, der verwendet wird, um aus einer Reihe von möglichen Aktionen mit unbekanntem Ausgang die Aktion auszuwählen, die den erwarteten Gewinn in Bezug auf die Aktionen maximiert. Der Schlüssel ist das soziale Sampling, eine Möglichkeit, Beweise zu kombinieren, gleichzeitig zu erforschen und zu nutzen. Es hat die ungewöhnliche Eigenschaft, gleichzeitig die beste Strategie sowohl für den Einzelnen als auch für die Gruppe zu sein.
Soziales Sampling: (...) ist, sich die Handlungen von Menschen um Sie herum, die wie Sie sind, anzuschauen, zu finden, was beliebt ist, und es dann zu kopieren, wenn es Ihnen wie eine gute Idee erscheint. Die Verbreitung von Ideen hat diese Popularitätsfunktion, die sie antreibt, aber bei der individuellen Annahme geht es auch darum, herauszufinden, wie die Idee für das Individuum funktioniert - eine reflektierende Einstellung.
Wenn Sie soziale Stichproben und persönliches Urteilsvermögen kombinieren, erhalten Sie eine bessere Entscheidungsfindung.
Das ist erstaunlich, denn jetzt haben wir ein mathematisches Rezept, um mit Menschen das zu tun, was all diese KI-Techniken mit unintelligenten Computerneuronen machen. Wir haben eine Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen, um bessere Entscheidungen zu treffen, indem wir mehr und mehr Erfahrung sammeln.
(...) die Art und Weise, wie Sie menschliche KI erzeugen können, wird nur funktionieren, wenn Sie Feedback zu ihnen erhalten, das wahrheitsgemäß ist. Es muss sich darauf begründen, ob die Handlungen jeder Person für sie funktionierten oder nicht.
Brockman I 199
Der nächste Schritt ist der Aufbau einer Kreditzuordnungsfunktion (>Ökosysteme/Pentland).

Pentland, A. “The Human strategy” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Pentland, Alex

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z