Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Selbst, Philosophie: Der Begriff des Selbst ist nicht exakt von dem Begriff des Ich zu trennen. Im Verlauf der letzten Jahre wurden mehr und mehr traditionelle Bestimmungen beider Begriffe relativiert. Insbesondere eine unveränderliche Beschaffenheit des Selbst bzw. des Ich wird heute nicht mehr angenommen. Siehe auch Gehirn/Gehirnzustand, Geist, Geistzustand, Ich, Subjekte, Wahrnehmung, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten

 
Bücher bei Amazon
Nozick II 94
Selbst/Einheit/Hume/Kant/Nozick: nicht bloß durch zeitliche Folge von Gedanken oder bloß Wörtern in einem Geist. - Bsp mehrere Personen denken jeweils ein Wort eines Satzes - dann wird die Einheit nicht hergestellt, indem jede Person zusätzlich denkt "ich denke".
II 97
Referenz: wenn die Relation "referiert auf" selbst nicht die erforderliche Einheit besitzt, dann kann sie sie nicht verleihen. - Ich: die Synthese des Ich selbst setzt ja nicht schon ein präexistierendes einheitliches Ich voraus.
II 98
Die Synthese des Ich setzt aber doch wohl der Akt des Referierens voraus?
Wie-ist's-möglich-Frage/WIMF/Nozick: ich brauche gar keinen Beweis, dass es Einheit gibt, ich will wissen, wie ist es möglich? - Dafür muss ich nicht mit getrennten Dingen anfangen und versuchen, eine Einheit herzustellen.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.
D. Hume
I Gilles Delueze David Hume, Frankfurt 1997 (Frankreich 1953,1988)
II Norbert Hoerster Hume: Existenz und Eigenschaften Gottes aus Speck(Hg) Grundprobleme der großen Philosophen der Neuzeit I Göttingen, 1997

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

> Gegenargumente gegen Hume
> Gegenargumente zu Selbst



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.08.2017