Philosophie Lexikon der Argumente

Screenshot Tabelle Begriffe

 
Selbst, Philosophie: Der Begriff des Selbst ist nicht exakt von dem Begriff des Ich zu trennen. Im Verlauf der letzten Jahre wurden mehr und mehr traditionelle Bestimmungen beider Begriffe relativiert. Insbesondere eine unveränderliche Beschaffenheit des Selbst bzw. des Ich wird heute nicht mehr angenommen. Siehe auch Gehirn/Gehirnzustand, Geist, Geistzustand, Ich, Subjekte, Wahrnehmung, Person.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor/Titel Begriff Zusammenfassung Metadaten

 
Bücher bei Amazon
II 61
Identität/Zeit/Selbst/ich/Nozick: weil sie stark begrifflich ist, scheint ein Schema notwendig zu sein. - Dieses soll zwischen nahen und nächsten Nachfolgern usw. entscheiden. - Aber ich brauche das Schema nicht, um meine Ziele herauszufinden, sondern um herauszufinden, wessen Ziele die meinen sind. Problem: wer ist es eigentlich, der das Schema anwendet?
II 78
Def Ich/Selbst/einige Autoren: ein Ich oder Selbst zu sein, heißt die Fähigkeit der reflexiven Selbstreferenz zu haben.
NozickVs: 1. Diese Fähigkeit muss nur irgendwann bestanden haben - 2. Wesen: aus der Tatsache, dass ich diese Fähigkeit habe, folgt nicht, dass sie wesentlich ist. - Außerdem: dass die reflexive Selbstreferenz mir den Zugang zum Selbst verschafft, garantiert nicht, dass sie zu meinem Wesen als Selbst gehört.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

Send Link
> Gegenargumente gegen Nozick
> Gegenargumente zu Selbst ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z  



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.10.2017