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Ankereffekt: Der Ankereffekt oder Verankerungseffekt ist eine kognitive Verzerrung, die auftritt, wenn sich Menschen bei ihren Entscheidungen zu sehr auf die erste Information verlassen, die sie erhalten (der "Anker").
>Kognitive Verzerrungen._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Peter Norvig über Ankereffekt – Lexikon der Argumente
Norvig I 621 Ankereffekt/KI-Forschung/Entscheidungen/Norvig/Russell: Menschen fühlen sich wohler, wenn sie eher relative als absolute Nutzenurteile fällen. Ich habe eventuell keine Ahnung, wie sehr ich die verschiedenen Weine eines Restaurants genießen könnte. Das Restaurant macht sich dies zunutze, indem es eine 200-Dollar-Flasche anbietet, von der es weiß, dass sie niemand kaufen wird, die aber dazu dient, die Einschätzung des Kunden über den Wert aller Weine nach oben zu verzerren und die 55-Dollar-Flasche als Schnäppchen erscheinen zu lassen. >Ellsberg-Paradoxon/Norvig, >Allais-Paradoxon/Norvig, >Rationalität/KI-Forschung, >Präferenzen/Norvig, >Mehrdeutigkeit/Kahneman/Tversky, >Framing-Effekt/Norvig, >Nutzen/KI-Forschung._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Norvig I Peter Norvig Stuart J. Russell Artificial Intelligence: A Modern Approach Upper Saddle River, NJ 2010 |