Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ex falso quodlibet: Ex falso quodlibet (EFQ) ist eine Regel der Logik, die besagt, dass aus einem Widerspruch alles folgt. Siehe auch Widerspruch, Konsequenz, Schlussfolgerung, Implikation, Logik, Wahrheitswert.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Logik-Texte über Ex falso quodlibet/EFQ - Lexikon der Argumente

Sainsbury V 200
EFQ/ex falso quodlibet/Sainsbury : das ist für den klassischen Logiker gar kein Problem, weil kein Widerspruch wahr ist! Auch wenn die Argumente klassisch gültig sind, sind sie nicht schlüssig. Wir könnten sie niemals dazu verwenden, etwas abzuleiten, da wir niemals die Prämissen beweisen könnten.
Sobald man auch nur einen wahren Widerspruch gestattet, wäre die absurde Konsequenz, dass alle Aussagen wahr sind.
>Implikation
, >Paradox der Implikation, >Strikte Implikation.
Die Dialethisten lehnen daher die klassische Schlussregel ab. >Dialethismus.
Es ist überraschend, wie wenig durch diese Modifikation der klassischen Logik verloren geht.
EFQ/Klassische Logik: ein Argument, dessen Prämissen einen Widerspruch enthalten, ist ein Argument, dessen Prämissen nicht alle wahr sein können, und also eines, was die Möglichkeit ausschließt, dass das Argument von Wahrheit zu Falschheit führt.
EFQ/Dialethismus: nimmt nicht an, dass ein Widerspruch nicht wahr sein kann, und ist daher nicht zu der Auffassung gezwungen, dass jeder Schluss mit einem Widerspruch unter den Prämissen gültig ist.
>Widerspruch, >Dialethismus, >Bivalenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Texte zur Logik
Me I Albert Menne Folgerichtig Denken Darmstadt 1988
HH II Hoyningen-Huene Formale Logik, Stuttgart 1998
Re III Stephen Read Philosophie der Logik Hamburg 1997
Sal IV Wesley C. Salmon Logik Stuttgart 1983
Sai V R.M.Sainsbury Paradoxien Stuttgart 2001

Sai I
R.M. Sainsbury
Paradoxien Stuttgart 1993

Send Link
> Gegenargumente gegen Logik-Texte
> Gegenargumente zu Ex falso quodlibet/EFQ ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z