Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Datenkompression: Bei der Datenkomprimierung wird die Größe einer Datei verringert, ohne dass die Qualität der Daten beeinträchtigt wird. Es gibt zwei Hauptarten der Datenkompression verlustfreie und verlustbehaftete. Bei der verlustfreien Komprimierung wird die Größe einer Datei durch Erkennung und Beseitigung statistischer Redundanzen verringert. Bei der verlustbehafteten Komprimierung wird die Größe einer Datei verringert, indem ein Teil der Daten dauerhaft entfernt wird. Diese Art der Komprimierung wird häufig für Multimediadateien wie Bilder, Audio und Video verwendet, bei denen ein gewisser Qualitätsverlust akzeptabel ist. Siehe auch Daten, Big Data.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Norvig über Datenkompression – Lexikon der Argumente

Norvig I 866
Datenkompression/Norvig/Russell: Ein verlustfreier Kompressionsalgorithmus nimmt eine Sequenz von Symbolen, erkennt sich wiederholende Muster darin und schreibt eine Bezeichnung der Sequenz, die kompakter als das Original ist. Beispielsweise könnte der Text "0.142857142857142857" auf "0.[142857]*3" komprimiert werden. Kompressionsalgorithmen erstellen Wörterbücher von Teilsequenzen des Textes und verweisen dann auf Einträge im Wörterbuch. Das Beispiel hier hatte nur einen Wörterbucheintrag, "142857". Tatsächlich erzeugen Kompressionsalgorithmen ein >Sprachmodell
. Insbesondere der LZW-Algorithmus modelliert direkt eine Maximum-Entropie-Wahrscheinlichkeitsverteilung. >Spam/KI-Forschung, >Sprachmodelle/Norvig.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Norvig I
Peter Norvig
Stuart J. Russell
Artificial Intelligence: A Modern Approach Upper Saddle River, NJ 2010

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z