Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Trial and Error: Versuch und Irrtum ist eine Problemlösungsmethode, bei der wiederholt verschiedene Lösungen ausprobiert werden, bis eine gefunden wird, die funktioniert. Diese Methode wird häufig angewandt, wenn es keine bekannte Lösung für ein Problem gibt oder wenn das Problem zu komplex ist, um mit einem systematischeren Ansatz gelöst zu werden. Siehe auch Methode, Experimente, Wissenschaft, Problemlösen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Trial and Error – Lexikon der Argumente

Minsky I 73
Trial and Error/Computer/KI/Minsky: Unter Trial and Error verstehen wir die systematische Programmierung der Maschine, um alle möglichen Strukturen innerhalb eines Universums von Möglichkeiten zu erzeugen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie wünschen sich eine Robotermaschine, die eine Brücke über einen Bach bauen kann. Das effizienteste Programm dafür würde einfach ein bestimmtes, im Voraus geplantes Verfahren ausführen, um einige Bretter und Nägel präzise zu platzieren. Natürlich könnten Sie ein solches Programm nicht schreiben, wenn Sie nicht bereits wüssten, wie man eine Brücke baut. Aber bedenken Sie die folgende Alternative, die manchmal auch als Generierungs- und Testmethode bezeichnet wird. Sie besteht darin, ein zweiteiliges Programm zu schreiben.
[A.] Generieren: Der erste Prozess erzeugt einfach nacheinander jede mögliche Anordnung der Bretter und Nägel.
[B.] Testen: Im zweiten Teil des Prozesses wird jede Anordnung untersucht, um festzustellen, ob das Problem gelöst wurde.
>Puzzle-Prinzip/Terminologie/Minsky
.
Diese Möglichkeit veranlasst uns, all unsere alten Vorstellungen von Intelligenz und Kreativität noch einmal zu überprüfen, denn sie bedeutet, dass wir zumindest im Prinzip alle Probleme, deren Lösungen wir erkennen können, von Maschinen lösen lassen können.
>Intelligenz/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Minsky
> Gegenargumente zu Trial and Error ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z