Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Täuschung, Philosophie: Eine Vorstellung, die von dem abweicht, was durch die Weise der Verursachung dieser Vorstellung zu erwarten gewesen wäre, wenn man die Erwartung oder Erwartbarkeit aus bisheriger Erfahrung oder die geteilten Erfahrungen und Erwartungen einer Gemeinschaft von Subjekten zugrunde legt. Siehe auch Irrtum, Kausaltheorie des Wissens, Verlässlichkeitstheorie, Wissen, Gewissheit, Objektivität, Intersubjektivität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

M.J. Cresswell über Täuschungen – Lexikon der Argumente

II 132f
Optische Täuschung/Escher/Cresswell: Problem: Wenn eine Täuschung einen scheinbaren Widerspruch enthält, gibt es keine Menge von möglichen Welten, in denen es realisiert wäre.
Lösung: Das Bild auseinander schneiden.
Bsp Bild von M.C. Escher: Problem: Eine Semantik für den Satz zu geben: Auf dem Bild gibt es wenigstens einen Mönch, der gleichzeitig auf- und abwärts zu steigen scheint.
Falsch: "Wenigstens ein Mönch geht aufwärts und wenigstens ein Mönch geht abwärts...."
Cresswell: Es wird Mengen von möglichen Welten geben, in denen jeder aufwärts und Mengen, in denen jeder abwärts geht.
Das scheint auch richtig.
>Mögliche Welten
, >Propositionen/Cresswell.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cr I
M. J. Cresswell
Semantical Essays (Possible worlds and their rivals) Dordrecht Boston 1988

Cr II
M. J. Cresswell
Structured Meanings Cambridge Mass. 1984

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z