Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Termini, Philosophie: Ein Term im allgemeinen Sinn ist ein Ausdruck unterhalb der Ebene ganzer Sätze, z.B. ein Begriff, ein Name oder ein Prädikat. Es gibt Termini für Einzelgegenstände, für Allgemeines, für abstrakte und für konkrete Entitäten. Siehe auch Singuläre Termini, Allgemeine Termini, Relative Termini, Abstrakte Termini, Namen, Kennzeichnungen, Begriffe.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Geach über Termini – Lexikon der Argumente

I 71
Termini/GeachVsTradition: ein Term kann nicht von Subjektosition zu Prädikatposition wechseln, ohne den Sinn zu verändern. - Geach pro Aristoteles: "Mensch" und "Sokrates" kann man beide als Namen behandeln, aber dann besteht die Gefahr der Verwechslung von Name und Prädikat.
>Name/Geach
, >Prädikat/Geach.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z