Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Obsoleszenz: Obsoleszenz ist der Prozess des Veralterns oder Nicht-mehr-Nutzens. Dies kann bei Produkten, Technologien, Ideen oder Fähigkeiten der Fall sein. Siehe auch Fortschritt, Technologie, Ideen, Entdeckungen, Fähigkeiten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Obsoleszenz – Lexikon der Argumente

I 145
Obsoleszenz/Veralten/Ideen/Wissen//Minsky: Einige Ideen erlangen ungebührlichen Einfluss.
Def Investitionsprinzip: Unsere ältesten Ideen haben ungerechtfertigte Vorteile gegenüber denen, die später kommen. Je früher wir eine Fertigkeit erlernen, desto mehr Methoden können wir uns für ihre Anwendung aneignen. Jede neue Idee muss dann mit der größeren Masse an Fähigkeiten konkurrieren, die die alten Ideen angesammelt haben. (Vgl. Matthäus-Prinzip).
Deshalb ist es so viel einfacher, neue Dinge auf ältere Art und Weise zu tun.
Obsoleszenz/Problem: Die vielen oberflächlichen Ähnlichkeiten machen es Ihnen schwer zu sagen, welche Aspekte Ihrer alten Fähigkeiten ungeeignet sind, und der einfachste Weg ist es, Ihre alte Technik weiter anzuwenden und zu versuchen, jeden Fehler zu beheben, bis keiner mehr auftaucht.
Die Lösung: Auf lange Sicht wäre es wahrscheinlich besser, wenn Sie mit einer neuen Technik neu anfangen würden - und sich dann von Ihren älteren Fähigkeiten borgen, was Sie können.
Evolution/Minsky: Evolution veranschaulicht, wie Prozesse durch das Investitionsprinzip (s.o.) versklavt werden können. Warum enthalten so viele Tiere ihr Gehirn im Kopf - wie bei Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Fledermäusen? Diese Anordnung wurde vererbt, lange bevor unser frühester aquatischer Vorfahre vor dreihundert Millionen Jahren zum ersten Mal über das Land kroch. Für viele dieser Tiere - zum Beispiel für Spechte - könnte ein anderes Arrangement mindestens ebenso gut geeignet sein.
Aber sobald das Muster der Zentralisierung so vieler Funktionen im Kopf etabliert war, brachte es große Netzwerke von Abhängigkeiten mit sich, die viele Aspekte der Anatomie einschlossen. Aus diesem Grund würde jede Mutation, die einen Teil dieser Anordnung verändert, viele andere Teile stören und zu schrecklichen Behinderungen führen, zumindest auf kurze Sicht der Evolution. Und weil die Evolution von Natur aus so kurzsichtig ist, würde es nicht helfen, wenn solche Veränderungen über längere Zeiträume zu Vorteilen führen könnten. >Evolution/Dennett
, >Evolution/Gould.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z